Kreis Bad Duerkheim Gräfliches Geschenk

91-89205370.jpg

Wisst ihr, was ein Nautilus ist? Das ist ein Tier aus der Gruppe der Kopffüßer, das nur im Meer lebt. Es atmet durch Kiemen und sein Weichkörper sitzt in einer Schale. Dieses spiralförmige Gehäuse dient zum Schutz und gibt dem Körper Halt. Innen hat es viele Kammern.

Der Nautilus wohnt in der äußersten Kammer und kann sich darin bei Gefahr völlig zurückziehen. Da die innere Schalenschicht aus schimmerndem Perlmutt besteht, wird das urtümliche Wesen auch Perlboot genannt. Durchs Wasser schwimmt es gemütlich und mit leise schaukelnden Bewegungen. Im Stadtmuseum findet ihr in einer schön beleuchteten Vitrine so ein Schaukelschiffchen. Natürlich hat die Schale als Wohnung eines Meereswesens längst ausgedient. Sie ist zu einem Schmuckstück geworden, ja zu einem richtigen Prunkstück. In früheren Jahrhunderten liebten wohlhabende Leute solche Gefäße aus Perlbootschalen. Das bedeutete allerdings das Ende vieler Nautilus-Tiere, die leider auch heute noch gejagt werden. Das Gehäuse wurde damals in edles Metall gefasst – bei dem Exemplar im Stadtmuseum handelt es sich um Silber. Der hintere Schalenteil wurde entfernt. Aufgesetzt hat man das Gehäuse auf einen aufwendig gearbeiteten Untersatz. Daran könnt ihr schöne Verzierungen sehen. Drei Vogelfiguren fallen im Schmuckwerk besonders auf. Rund 400 Jahre alt soll der kostbare Nautiluspokal sein. Ein Pokal ist ein Trinkgefäß mit hohem Schaft. Laut Inschrift hat der Leininger Graf Friedrich Magnus ihn 1739 der Stadt Dürkheim geschenkt. Getrunken wurde daraus wohl eher nicht. Weil er aus wertvollem fremdländischem Naturmaterial und Silber angefertigt ist, nutzten ihn die Dürkheimer Stadträte bestimmt als Schaustück. Ein Glück, dass der Nautiluspokal trotz Plünderungen und Zerstörungen erhalten blieb. Schaut ihn euch mal genau an, es lohnt sich. Zur Serie In den Museen unserer Region gibt es für Familien mit Kindern vieles zu entde- cken. Nils Nager stellt einige dieser „Schätzchen“ vor. |lad

x