Ludwigshafen Gesicht mit Flasche zerschnitten

Zahlreiche stark blutende Schnittwunden im Gesicht hat der 30-jährige Dominik Lieboner aus Rödersheim-Gronau in der Nacht zum Samstag bei einer Auseinandersetzung mit einem 24-Jährigen in der Ludwigshafener Diskothek Musikpark am Berliner Platz erlitten. Wie die Polizei und das Opfer mitteilten, schlug der 24-Jährige dem 30-Jährigen unvermittelt eine Glasflasche ins Gesicht.

Der 24-jährige Täter soll gegen 3 Uhr zunächst eine 26-jährige Frau belästigt und auch angefasst haben, wie Lieboner berichtet. Daraufhin kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen der Frau und dem 24-Jährigen, die der 30-jährige schlichten wollte. Lieboner zufolge soll der 24-Jährige dann gesagt haben: „Das ist doch nur ein Weib, das nix wert ist.“ Anschließend schlug der 24-Jährige dem 30-Jährigen unvermittelt eine Glasflasche ins Gesicht. Lieboner erlitt dadurch tiefe Schnittwunden an der Wange, Nase und Stirn, die im Krankenhaus versorgt werden mussten. Der 24-Jährige verletzte sich laut Polizei ebenfalls an der rechten Hand, da die Flasche zerbrach, als er sie dem 30-Jährigen ins Gesicht schlug. Nach Polizeiangaben werden in den nächsten Wochen die Beteiligten und Zeugen zu dem Vorfall im Musikpark angehört und Protokolle der Aussagen angefertigt. Anschließend werden diese der Staatsanwaltschaft übergeben, die über eine Anklage, etwa wegen gefährlicher Körperverletzung, zu entscheiden hat. Wann es zu einem Prozess vor Gericht kommt, sei derzeit offen, so eine Polizeisprecherin. Dominik Lieboner, seine Familie und Freunde sind über den frauenfeindlichen und brutalen Vorfall zutiefst entsetzt und schockiert. Das zerschnittene Gesicht des jungen Mannes musste mit knapp 30 Stichen genäht werden, er habe fast einen Liter Blut verloren, berichtet das Opfer. Der Angriff habe ihn vollkommen unvorbereitet getroffen. Da er seit Jahren Kampfsport betreibe, habe er sich in der Situation selbstbewusst und sicher gefühlt und daher auch nicht gezögert, der bedrängten jungen Frau beizustehen. Mit der spontanen Attacke habe er nicht gerechnet, sagt Lieboner. Am Berliner Platz gab es am nächsten Tag noch weitere Konflikte: In der Nacht zum Sonntag wurden ein 19-Jähriger und ein 31-Jähriger von Unbekannten geschlagen und getreten. Die Polizei sucht für beide Vorfälle Zeugen. Der 19-Jährige war gegen 2 Uhr auf dem Berliner Platz unterwegs, als er von einem etwa 20-Jährigen mit schwarzem Zopf, seitlich rasierten Haaren und einem Vollbart mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde. Der Täter hat eine weiße Jacke getragen. Gegen 6.50 Uhr teilten zwei junge Frauen und ein 31-Jähriger einer Polizeistreife auf dem Berliner Platz mit, dass der 31-Jährige von zwei Männern aus einer dreiköpfigen Gruppe mit Fäusten ins Gesicht geschlagen und getreten worden sei. Die Männer waren 20 bis 23 Jahre alt, einer soll etwa 1,76 Meter groß und schlank sein, die anderen etwas kleiner. Bekleidet waren sie mit Lederjacken. (evo/Foto:privat) ZEUGEN GESUCHT Hinweise an die Polizei unter  Telefon 0621/963-1158 oder per E-Mail anpiludwigshafen1@polizei.rlp.de. 

x