Grünstadt „Freundschaft fürs Leben“

Es muss wohl „Freundschaft auf den ersten Blick“ gewesen sein, als 1974 auf Initiative der damaligen Bürgermeister der Partnerschaftsvertrag zwischen Grünstadt und dem französischen Carrières-sur-Seine unterzeichnet wurde. Eine Freundschaft, die bis heute hält: Im Mai kommen wieder Gäste aus Frankreich zu Besuch nach Grünstadt.

Auch das Leininger Gymnasium und die Musikschule Leiningerland beteiligen sich am inzwischen 41. Austausch. „Der Mai steht ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft“, berichtet Dieter Theobald, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Grünstadt (Partnerschaftsverein). Rund 45 Anmeldungen lägen vor und vor allem junge Familien zeigten Interesse an der Partnerschaft, wie Theobalds Stellvertreterin Renate Büchner betont: „Wir beobachten einen Verjüngungseffekt: Neben der ,alten Garde’ sind diesmal auch viele junge Familien mit Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren dabei.“ Entsprechend versuche man, passende Gastfamilien mit Kindern zu finden. Wie bei jedem Besuch der Franzosen hat das Vorstandsteam des Partnerschaftsvereins, der 2006 die Betreuung der Grünstadter Städtepartnerschaften von der Stadtverwaltung übernahm, ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, das die Gruppe unter anderem nach Speyer führen wird. Die Finanzierung stemmt der Verein über Spenden sowie Zuschüsse der Stadt, wobei die Arbeit der Vereinsmitglieder rein ehrenamtlich ist. Ein Einsatz, der sich aber lohne: „Es ist schön zu beobachten, welche Kontakte sich entwickeln. Mitunter sind regelrechte Freundschaften fürs Leben entstanden und das ist toll“, sind sich Büchner und Theobald einig. Neben dem traditionell über Pfingsten im Wechsel einmal in Grünstadt und in Carrières stattfindenden Besuch empfängt auch die Musikschule Leiningerland Gäste aus Carrières. Die Musikschule kommt Anfang Mai mit dem Blasorchester und ihrer Klavierklasse. „Wir feilen noch an dem Programm für ein gemeinsames Konzert am 9. Mai“, so Richard Martin, der Leiter der Musikschule Leiningerland. Zusammen mit den Gästen wird das neu gebildete Gemeinschaftsensemble der Musikschule und des Leininger-Gymnasiums (LG) musizieren. Eine Gegeneinladung aus Frankreich sei bereits ausgesprochen, so Martin. Cornelia Diehl, Rektorin des Leininger-Gymnasiums, heißt wieder Austauschschüler aus Carrières am LG willkommen: „Dieses Jahr besuchen 31 unserer Schüler die französische Partnerstadt, der Gegenbesuch mit 40 Schülern erfolgt Mitte Mai.“ Die Resonanz sei groß, das dortige Gymnasium habe mit 1200 Oberstufenschülern sehr viele Schüler, die Deutsch lernen und Interesse am Austausch zeigen. Auch über den Schüleraustausch seien Kontakte geknüpft worden, die bis heute bestünden: „Es kommt immer wieder vor, das sich die jungen Leute in den Ferien treffen.“ Info Vom 8. bis 10. Mai empfängt die Musikschule Leiningerland ihre französischen Gäste und lädt am 9. Mai ab 18 Uhr mit dem Leininger Gymnasium zum Partnerschaftskonzert in die Aula des LG ein. Vom 15. bis 22. Mai erwarten die Schüler des LG ihren Gegenbesuch aus Carrières-sur-Seine, bevor vom 23. bis 25. Mai die „offizielle“ Delegation aus der Partnerstadt in Grünstadt zu Gast ist. (kcs)

x