Neustadt Falschparker bremsen Lkw aus

91-69860679.jpg

Im Gebiet Naulott sorgen falsch geparkte Pkw für Ärger: An der Ecke Lachener Straße/Naulottstraße haben Lkw-Fahrer regelmäßig Probleme, die Kurve zu nehmen, weil Autos dort im Kreuzungsbereich stehen.

Im Schnitt einmal pro Woche komme es vor, dass geparkte Pkw die Durchfahrt behindern, erzählt ein Fahrer der im Gewerbegebiet Naulott ansässigen Speditionsfirma Reinhardt. „Und das ist die Aussage von einem Fahrer, wir haben vier“, fügt Sabine Reinhardt, Ehefrau des Firmeninhabers, hinzu. Schon mehrfach habe sie deshalb das Ordnungsamt hinzugerufen. Die Stadt sieht dagegen kein Problem an der Stelle. „Die Kollegen vom Ordnungsamt haben sich die Örtlichkeit drei Tage lang angesehen und keine Probleme erkannt“, teilt Pressesprecherin Dagmar Staab mit. Auch bei Firmen auf dem ehemaligen Gelände Fütterer sei nachgefragt worden: „Auch hier sind keine Probleme bekannt“, so Staab. Ein Ehepaar, das genau an der Ecke wohnt, hat dafür eine Erklärung: „Das Ordnungsamt kommt wahrscheinlich morgens, die Lkw sind später unterwegs.“ Günter und Heide Hausdorf sind von den Engpässen selbst betroffen. „Wenn die Fahrer nicht durchkommen, klingeln sie bei uns, weil sie denken, das ist unser Auto“, erzählt Heide Hausdorf. Mehrfach pro Woche komme das vor, gelegentlich sogar sehr früh morgens oder abends. Vor einigen Monaten sei die Kreuzung über längere Zeit blockiert gewesen, das Ordnungsamt trotz eines Anrufes nicht gekommen. Schließlich sei auch die Polizei hinzugerufen worden. Was die Hausdorfs besonders ärgert: „Der Pkw-Besitzer bekam nur eine Verwarnung in Höhe von 20 Euro.“ Nach Auskunft der Firma Reinhardt kommt es sogar vor, dass ein städtisches Dienstfahrzeug die Kurve blockiert. Die Stadtverwaltung räumte ein, dass ein Fahrzeug der Straßenreinigung dort tatsächlich geparkt habe. Der Kollege werde aber in Zukunft darauf achten, niemanden zu behindern. Sabine Reinhardt betont, dass der Weg über die Ecke Lachener Straße/Naulottstraße für das Speditionsunternehmen die einzige mögliche Zufahrt sei. Hilfreich wären ihrer Ansicht nach eine Markierung des (ohnehin verbotenen) Halteverbots im Kreuzungsbereich sowie ein eingeschränktes Halteverbot in der Lachener Straße auf der Seite gegenüber der Naulottstraße. (kkr)

x