Kreis Bad Duerkheim Emily und das „Schulweggeheimnis“

91-70997170.jpg

An vielen Büchereien habe ich seit einigen Wochen „Lesesommer“-Plakate entdeckt. Neugierig wie ich bin, wollte ich wissen, was das zu bedeuten hat. In der Bücherei in Weisenheim am Sand treffe ich die siebenjährige Emily Beier, die nach den Ferien die zweite Klasse der Grundschule besuchen wird. Sie hat gerade zwei Bücher aus der Lesesommer-Aktion zurückgegeben und wird nun zu diesen Büchern von Anja Liebig, einer Lesesommer-Patin, befragt. Mit „Noah gehört dazu“ fängt Emily an. Sie erzählt, dass Noah die Schule wechseln musste und sich an der neuen Schule noch ein bisschen fremd fühlte. Doch das Mädchen Momo und der Schulhund Mirko helfen ihm dabei, sich einzugewöhnen. Zum Schluss wird sogar Kai, der ihm am Anfang ein Bein gestellt hatte, sein Freund. Das Buch hat Emily gut gefallen. Noch besser gefiel ihr das zweite, das sie heute zurückgibt, weil ein Mädchen hier auch Emily heißt, genau wie sie. Diese Emily hat mit ihrem Freund Lukas ein „Schulweggeheimnis“. Unsere Emily aus der Bücherei kennt dieses Geheimnis und kann es ihrer Lesepatin verraten. Hier wollen wir es nicht verraten, denn andere Kinder wollen das Buch sicher auch noch lesen und die sollen das Geheimnis selbst entdecken. Auf jeden Fall hat Emily ihre Sache sehr gut gemacht und bekommt für jedes Buch ein Sternchen in ihren Lesesommer-Ausweis. Insgesamt hat sie schon acht Sternchen, das heißt, sie hat acht Bücher gelesen und den Inhalt erzählt. Nun darf sie sich zwei neue Bücher mitnehmen. Die Lesesommeraktion dauert noch bis zum 12. September. Wer in den Ferien mindestens drei der extra für diese Aktion angeschafften Bücher liest, erhält eine Urkunde. Diese wird in vielen Schulen mit einem positiven Eintrag im nächsten Halbjahreszeugnis honoriert. Und gewinnen kann man neben Leseerfahrung auch noch Sachpreise. „Auch bei uns in der Bücherei werden unter allen teilnehmenden Kindern Preise verlost“, verrät Bücherei-Leiterin Angelika Mayer-Pirrmann. Sie ist stolz, dass in diesem Jahr 70 Weisenheimer Kinder einen Lesesommer-Ausweis beantragt haben. (igf)

x