Ludwigshafen Ein Diplom für Kinder

Spielen, forschen, erleben: 63 spannende Angebote von 37 Veranstaltern bietet in diesem Jahr das Kinderzukunftsdiplom für Acht- bis Zwölfjährige. Super, oder? Ich erkläre euch mal, um was es da geht.

Bereits seit acht Jahren kümmert sich die Bürgerinitiative Lokale Agenda 21 um das Diplom (das ist eine Urkunde oder Auszeichnung) – und darum, dass ihr in vielen Lebensbereichen aktiv werden könnt. Alle Angebote, die in einem Programmheft gebündelt sind, dauern zwei bis vier Stunden und haben mit Naturschutz und dem schonenden Umgang mit Rohstoffen unserer Erde (Nachhaltigkeit) zu tun. „Viele Möglichkeiten können wir zum ersten Mal anbieten“, freut sich Angelika Hornig. Sie führt die Geschäfte des Vereins Ila 21, der aus der die Bürgerinitiative hervorgegangenen ist. So gibt es zum Beispiel einen Vortrag samt Film über Fledermäuse in der Vogelstation am Maudacher Bruch. Bei der „Nacht der Nachhaltigkeit“ entsteht im Hackgarten aus Müll Kunst. „Tierspurdetektive“ sind im Maudacher Bruch unterwegs. Das Projekt „Wald ist trumpf“ (Memory mit Baumblättern) oder die Park-Safari in den Ebertpark sind naturnahe Aktionen. Tiergeschichten werden im Tierheim erzählt, im Ernst-Bloch-Zentrum kann man sich „Dada Unsinnsgeschichten“ ausdenken oder sich am Weltkindertag die Vorstellung „Sultan und Kotzbrocken“ ansehen. Alles über Hirsche erfahrt ihr im Wildpark Rheingönheim, alles über Kinderrechte auf dem Hof der Schillerschule Mundenheim, alles über Papier in der Stadtverwaltung, und alles über den Islam in der Großen Moschee Mannheim. Die meisten Angebote sind sogar kostenlos. Das Programm beginnt übrigens schon jetzt und endet am 25. September. Schaut mal im Rathaus, in der Stadtbibliothek, in Schulen oder bei anderen Einrichtungen nach, denn an vielen Stellen findet ihr nun das Programmheft. Darin wird erklärt, wann genau die Veranstaltungen sind und wie ihr euch anmelden könnt. Wenn ihr sonst noch Fragen habt, schreibt eine E-Mail an agendabuero@lugenda.de. Ein Diplom bekommt ihr, wenn ihr mindestens vier Veranstaltungen besucht und euch dafür einen Stempel abgeholt habt. Alle, die das schaffen, werden im September zur Diplomfeier eingeladen. Im vergangenen Jahr waren 800 Kinder mit Spaß beim Kinderzukunftsdiplom dabei. (css)

x