Kreis Südliche Weinstraße Nils erklärt: Valentinstag

Als ich heute Morgen zum Frühstück kam, stand mitten auf dem Tisch ein großer Blumenstrauß. „Wieso steht der denn da?“, wollte ich von meiner Mama Naglinde wissen. Sie sagte mir, dass ihr mein Papa Nagbert den Strauß geschenkt hat. „Heute ist Valentinstag“, sagte Papa. „Was ist das denn?“, fragte ich. „Der Tag geht zurück auf den heiligen Valentin“, fing er an zu erklären. Im dritten Jahrhundert nach der Geburt von Jesus Christus hat er Paare nach christlicher Tradition verheiratet. Das war aber vom römischen Kaiser streng verboten, weshalb er am 14. Februar 269 in Rom hingerichtet wurde. Keine schöne Sache. 200 Jahre nach Valentins Tod erklärte Papst Gelasius diesen Tag zum Valentinstag. Weil die Paare damals immer Blumen von Valentin bekommen haben, werden bis heute Sträuße verschenkt. „Ob das alles auch so passiert ist, weiß man aber nicht so genau“, sagte Papa. „Das ist aber auch egal, zum Valentinstag bekommt Mama auf jeden Fall immer Blumen von mir.“ |cde

x