Zweibrücken Der Wunsch: Mindestens ein Punkt zum Rundenbeginn

«Rieschweiler». Nach einer eher mäßigen Fußballsaison 2016/17 mit Platz zehn in der Abschlusstabelle startet die SG Rieschweiler morgen, Sonntag, 15 Uhr, mit einem Auswärtsspiel bei Hassia Bingen in die neue Saison der Verbandsliga Südwest – also bei einer Mannschaft, die traditionell oben mitspielt.

„Es gibt leichtere Gegner, die man sich zum Auftakt wünschen könnte“, findet Rieschweilers sportlicher Leiter und erster Vorsitzender Tobias Weis. „Bingen ist sicher, wie jedes Jahr, ein Kandidat für die ersten fünf Plätze in der Verbandsliga. Von daher müssen wir schon eine gute Leistung abrufen, um in Bingen zu bestehen und etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.“ Rieschweilers Trainer Björn Hüther schätzt den Auftaktgegner ähnlich stark ein: „Bingen ist immer eine Mannschaft, die vorne mitspielen kann. Sie hat in der Offensive starke Spieler, auf die wir aufpassen müssen. Von daher heißt es für uns – besonders in der Defensive –, kompakt zu stehen und wenig Torchancen zuzulassen.“ Nach einer guten Vorbereitung beginnt für Rieschweilers Trainer Hüther morgen die Stunde Null. „Mit dem ersten ernsten Spiel ist alles anders, denn die beste Vorbereitung taugt nichts, wenn man schlecht in die Runde startet“, weiß auch Hüther. Die Trainingseinheiten finden in diesem Jahr in Oberauerbach und Vinningen statt, weil der eigene Rasenplatz gesperrt ist. „Dies ist zwar ärgerlich aber nicht zu vermeiden, schließlich gehört der Platz der Gemeinde Rieschweiler und nicht dem Verein“, findet Hüther. Für die Auswahl seiner morgigen Startelf kann Hüther auf 18 bis 19 Spieler zurückgreifen. Dazu zählen mit Christian Megel, Christian Zech, Bastian Brauner, Nico Freiler, Luca Littner und Jannik Steigner sechs Spieler, die neu zur SG Rieschweiler gestoßen sind. „Wer davon in Bingen in der Startelf stehen wird, entscheide ich kurzfristig nach dem letzten Training“, legt sich Hüther noch nicht endgültig fest, um die letzten Trainingseindrücke in seine Entscheidungsfindung einfließen zu lassen. Bei der taktischen Ausrichtung will Hüther in der Runde variabel spielen lassen, um sich auf die jeweiligen Gegner einzustellen. Gegen Bingen heißt das morgen: Die SG Riechweiler will aus einer kompakten Defensive heraus agieren und nach dem Ballgewinn schnell nach vorne spielen. „Ob ich mit einem oder zwei Stürmer spielen lasse, werde ich kurzfristig noch entscheiden“, plant Trainer Hüther, seine offensive Ausrichtung erst spät festzulegen. „Auf alle Fälle hoffe ich auf eine gute Mannschaftsleistung und auf mindestens einen Punkt aus dem Auftaktspiel.“ Wie gut die Vorbereitung war, wird sich spätestens morgen zeigen.

x