Zweibrücken Arbeitsmarkt im März: Frühjahrsbelebung erreicht Zweibrücken noch nicht

Im März waren 1258 Zweibrücker arbeitssuchend gemeldet – 41 mehr als im Februar.
Im März waren 1258 Zweibrücker arbeitssuchend gemeldet – 41 mehr als im Februar.

Der Zweibrücker Arbeitsmarkt profitiert (noch) nicht von der saisonal üblichen „Frühjahrsbelebung“. Während landesweit die Anzahl der bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Arbeitssuchenden zurückging, stiegt sie in Zweibrücken. Laut dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsreport März waren 1258 Zweibrücker arbeitssuchend gemeldet und damit 41 mehr als im Februar. Die Arbeitslosenquote für die Stadt stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent.

Für Rheinland-Pfalz gibt die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit die Quote jetzt mit 4,4 Prozent an.

Die üblich Frühjahrsbelebung zeigt sich im Landkreis Südwestpfalz. Im Saldo von Zu- und Abgängen waren 47 Einwohner des Landkreises weniger arbeitssuchend gemeldet als im Februar. Laut Monatsbericht suchen 2258 Südwestpfälzer ein neues Beschäftigungsverhältnis. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Februar.

x