Kreis Südwestpfalz Zoar: Ein buntes Fest zum Geburtstag

Drei Tage lang wird bei Zoar groß gefeiert. Und das aus gutem Grund: Die Zoar-Werkstätten bestehen seit 50 Jahren. Rund 300 Menschen mit Beeinträchtigung wird dort die Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben geboten. Sie sind auch in die Jubiläumsfeierlichkeiten eingebunden. Getreu dem neuen Zoar-Leitspruch: „Wir sind alle bunt.“

«Rockenhausen.» Peter Kaiser schmunzelt. „Ich habe gesagt, es wird ordentlich gefeiert“, sagt der Zoar-Vorstand. Entstanden ist zum 50. Geburtstag der Zoar-Werkstätten so auch – ganz nach dem Leitspruch – ein buntes Programm. Daran beteiligt waren verschiedene Arbeitsgruppen mit Mitarbeitern mit und ohne Beeinträchtigung. Da ist zum Beispiel eine wunderbare, reich bebilderte Chronik. Und da ist natürlich auch das dreitägige Jubiläumsprogramm, das morgen startet. Im Hof der Werkstätten wird eine Bühne aufgebaut. Neben Konzerten von Schlagerkünstler Michele Joy und den „Anonyme Giddarischde“ werden auch zahlreiche Menschen mit Beeinträchtigung mit ihren Auftritten für ein buntes Fest sorgen. Mehr als eine Million Euro investiert Zoar in der Industriestraße. Es entsteht eine neue Tagesförderstätte für Schwerstbeeinträchtigte Menschen.

x