Zweibrücken Stadtnachrichten: Munzinger-Buckel mit neuer Ampel und ohne Baustelle

Die Baustelle auf dem sogenannten Munzinger-Buckel ist nach siebeneinhalb Wochen Bauzeit seit vergangenen Mittwoch wieder verschwunden. Laut Stadtpressesprecher Heinz Braun wurde an der Spinne mit Abzweigungen nach Bubenhausen, Ixheim und in die Innenstadt eine neue Ampel installiert. Die Arbeiten und die damit verbundenen teilweisen Sperrungen der Fahrbahn hatten zu Verkehrsbehinderungen geführt. An der Verkehrsführung wurde laut Braun ebenfalls etwas verändert: Von der Fruchtmarktstraße her kommend habe es zuvor eine Linksabbieger- und zwei Geradeaus-Spuren gegeben, wobei die Spur ganz rechts ins Leere gelaufen sei. Ursprünglich sei diese als Auffahrt zum Überflieger über den Bubenhauser Kreisel gedacht gewesen. Jetzt gebe es nur noch eine Linksabbieger- und eine Geradeaus-Spur, und die Auffahrt für den kommenden Überflieger beginne erst hinter der Brücke, so Braun. 1115 Nutzfahrzeuge – vom Kleintransporter bis zum Lastwagen – sind derzeit laut Kraftfahrt-Bundesamt in Zweibrücken in Betrieb. Das sind 70 mehr als im Vorjahr. 76 schwere Lastwagen über zwölf Tonnen sind hier registriert. Dem stehen 1009 Nutzfahrzeuge der kleinen Klassen von 2,8 bis 3,5 Tonnen gegenüber. Die Typen zwischen 3,5 Tonnen und zwölf Tonnen sind mit 131 Fahrzeugen vertreten.

x