Zweibrücken Sport-Magazin: Schulsport: HFG-Leichtathleten nach verpatzter Staffel Letzter

Beim Landesentscheid des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ haben die Leichtathleten des Hofenfels-Gymnasiums (HFG) am Donnerstag in Mayen den vierten und letzten Platz belegt. Dabei lagen die von Michael Dorda und Christoph Haberer betreuten HFG-Jungs der Jahrgänge 1998/99 (Wettkampfklasse I) bis zur letzten Kurve der 4x100 Meter-Staffel aussichtsreich im Wettkampf. „Wir haben dann leider den letzten Wechsel verpatzt. Und da wir die Staffel kurzfristig umbesetzen mussten, konnte auch unsere zweite Staffel keine Punkte mehr einfahren“, erklärte Dorda zu 6829 Punkten und Platz vier. HFG-Sprinter Jonas Klein hatte sich im Einzel über 100 Meter (10,97 sec) etwas gezerrt, konnte die Staffel nicht mehr laufen. „Schade, denn wir hatten wirklich viele gute Leistungen“, sagte Dorda. So lief Lars Voigt 11,77 Sekunden über 100 Meter, Fabian Morsch 1:59,99 Minuten über 800 Meter, Klein sprang 6,16 Meter weit. Yannik Mangold sprang 1,76 Meter hoch, kam im Kugelstoßen auf 11,68 Meter und im Speerwurf auf 34,36 Meter. Es siegte das Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein mit 8159 Punkten. Der TV Ixheim nimmt seine seit etlichen Jahren stillgelegte Tischtennisabteilung wieder in Betrieb. Der offizielle Startschuss fällt heute (11 Uhr, TVI-Halle, Lothringerstraße) mit dem TVI-Revival-Turnier. Ab der kommenden Saison hat der Turnverein wieder eigene Mannschaften im Spielbetrieb. Für das Turnier haben 13 Dreierteams gemeldet, gespielt wird im Pokalmodus. Es gibt auch gemischte Mannschaften mit Damen und Herren. Die Teams treten im K.o.-System gegeneinander an. Als aussichtsreichstes Ixheimer Trio gehen Jonas Simon, Johannes Erb und Artur Herte an den Start. Favorisiert sind der 1. TTC Pirmasens und der TTC Höhfröschen.

x