Kreis Südwestpfalz Sag mir, wo die Blumenstraße ist

Frühestens Ende Juli wird der untere Teil der Blumenstraße asphaltiert. Die Schulstraße, die links abzweigt und zur Konrad-Losch
Frühestens Ende Juli wird der untere Teil der Blumenstraße asphaltiert. Die Schulstraße, die links abzweigt und zur Konrad-Loschky-Halle und dem Kindergarten führt, kommt ganz zum Schluss dran, wohl erst 2018.

Der Ausbau des unteren Bauabschnittes der Blumenstraße in Battweiler hat begonnen. Der Bauleiter der Baufirma Küntzler aus Waldfischbach-Burgalben glaubt, dass dieser Bauabschnitt frühestens Ende Juli mit dem Aufbringen der Asphalttragschicht abgeschlossen werden kann. Für den Gesamtausbau von Blumen- und Schulstraße hat das Ingenieurbüro Krupp aus Waldfischbach-Burgalben rund 500 000 Euro veranschlagt.

Wer in den Untergrund schaut, sieht ein Durcheinander an Rohren und Leitungen. „Hier in diesem etwa 50 Jahre alten Straßenabschnitt ist uns schon ein abenteuerliches Leitungswirrwarr begegnet, das zahlreiche praktische Problemlösungen erforderte“, sagt Bauleiter Jan Hüther aus Maßweiler. Überall war es notwendig, die Abwasseranschlüsse der Grundstücke so zu verlegen, dass sie später beim Bau der Gehwege nicht hindern. Erneuert wurde auch die Hauptwasserleitung, um jetzt die Rohrgräben für Trinkwasser, Strom, Telefon und Glasfaser zu jedem Grundstück herstellen zu können. Für die Glasfaseranschlüsse fürs schnelle Internet wird die Firma von Klaus Feick aus Battweiler noch in dieser Woche die Leerrohre verlegen, berichtet Hüther. Die Gemeinde vergab diesen Auftrag für 44 000 Euro und rechnet mit einem Landeszuschuss von 80 Prozent. Die Stromversorgung über Dachständer wird nach dem Ausbau der beiden Straßen der Vergangenheit angehören, da die Pfalzwerke die Kabel in die Erde legen lassen. Außerdem sind für die bessere Ausleuchtung der Straße sechs neue LED-Leuchten für 18 500 Euro eingeplant, um dadurch auch die Stromkosten der Gemeinde zu senken. Für ein Wohngebäude am Steilstück zur Hauptstraße am Ortsausgang nach Oberauerbach muss ein Leitungsgraben vom ausgekofferten Straßenbereich weitergeführt werden, um auch dort alle notwendigen Versorgungsleitungen vorzuhalten. Hier gibt es jetzt zusätzliche Probleme durch den harten Fels im Untergrund. Insgesamt musste der Straßenbereich bis zu einem Meter Tiefe ausgehoben werden, da der Lehmuntergrund die Straße und die Belastungen nicht aushalten würde. In der sehr engen und steilen Straße lässt sich nicht so gut arbeiten. Die Baumaterialien lagern zum Großteil am Friedhof. Sie müssen von dort und teilweise sogar von der Battweiler Höhe angefahren werden, da Lastwagen gegenwärtig nicht in die Baustelle einfahren können, denn dies würden die Rohrleitungen nicht aushalten. Große Teile der ausgebaggerten Erdmassen müssen mit den Radladern aus dem Bauabschnitt herausgefahren werden zu einem eigens eingerichteten Ladeplatz oberhalb der Schulstraße. Baufirma und Anlieger können froh sein, dass ihnen das trockene Wetter bei den jetzigen Erdarbeiten sehr entgegen kommt. Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wird man vermutlich das noch steilere Stück der Blumenstraße bis zur Einmündung Windhofstraße angehen. Wenn das Wetter günstig bleibt, hofft man, den Unterbau der Straße bis Weihnachten fertiggestellt zu haben, was weniger Behinderung für die Anwohner bedeuten könnte. Demnach würde die Sackgasse Schulstraße am Schluss ausgebaut. Die Arbeiten werden bis ins Frühjahr 2018 hinein andauern.

x