Zweibrücken „Rieschweilers“ Pfalzauswahl wird Siebte

Die Rieschweiler Spielerin Irmlind Beck (links) wurde mit der weiblichen Jugend Siebter.
Die Rieschweiler Spielerin Irmlind Beck (links) wurde mit der weiblichen Jugend Siebter.

«FREIBURG.» Im badischen Freiburg-Herdern belegten die Prellballer des Pfälzer Turnerbundes beim 34. Deutschland-Pokal am Wochenende Platz sieben unter neun teilnehmenden Landesverbänden. Dabei bestanden die Mannschaften der jeweiligen Altersklassen diesmal nur aus 13 Spielern des TV Rieschweiler.

Die männliche Jugend der Altersklasse 15 bis 18 Jahre belegte den erwarteten fünften Platz. Am ersten Tag konnte das Team, das mit den TVR-Spielern Leo Hettrich, Danilo Utess, Niklas Resch, Kilian Dausmann und Jonas Burkhardt antrat, zwei Spiele gegen Bremen und Baden gewinnen, bei zwei Niederlagen gegen Niedersachsen und Hessen. Im Vorkreuzspiel gegen das Rheinland hatte die Pfälzer Mannschaft Pech. Zehn Sekunden vor Schluss hatte sie die Chance, bei eigenem Aufschlag mit einem Punkt den Ausgleich und die Verlängerung zu erzwingen. Doch der Ball ging in die Leine und das Spiel mit 33:35 verloren. Im Spiel um Platz fünf bezwangen die Jungs dann Berlin mit 35:30. Die Spieler der weiblichen Jugend 15 bis 18 Jahre errangen, nachdem sie an Tag eins keinen Sieg verbuchten, mit zwei Siegen am Tag darauf Platz sieben ihrer Klasse. Die Mannschaft spielte mit Chiara Weidler, Pauline Bößhar, Celine Schuck, Alena Borne und Irmlind Beck. In der Altersklasse 11 bis 14 Jahre trat das Pfälzer Team nur mit drei Spielern an. Umso überraschender: Der Mannschaft mit Marvin Burkhardt, Simon Becker und Florian Sties gelangen neben zwei Niederlagen vier Siege. Im Spiel ums Halbfinale wurde Berlin deutlich mit 39:30 bezwungen. Im Halbfinale, gegen den späteren Sieger aus Baden, war die Mannschaft chancenlos (21:44). In der Partie um Platz drei gegen Schwaben wechselte die Führung ständig. Nach regulärer Spielzeit stand es 25:25. Das Team musste sich am Ende unglücklich mit 36:37 geschlagen geben und belegte Rang vier.

x