Kreis Südwestpfalz Offene Höfe: Hunderte Besucher

«PIRMASENS/BOTTENBACH.» Der Tag der offenen Höfe (wir berichteten am Freitag vorab) in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land war auch in diesem Jahr ein Publikumserfolg. Einblicke in die Landwirtschaft, Leckereien aus heimischen Erzeugnissen und die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken, lockten Hunderte zu den teilnehmenden Höfen und Betrieben. Bei der siebten Auflage am Sonntag gab es auch Gelegenheit, selbst anzupacken. Etwa bei der Kartoffelernte, beim Schmieden oder bei der Feldarbeit. Auf dem Bergwiesenhof bei Bottenbach hatte Familie Schnurr die Vorbereitungen zur Kartoffelernte getroffen und auf dem Feld hinter dem Hof ein paar Reihen Grumbeere gesetzt. Ehe die Knollen aus der Erde geholt wurden, war aber noch Geduld gefragt, bis Klaus Weber mit seinem alten Lanz-Bulldog und dem historischen Kartoffelroder zum Feld getuckert kam. „Der hat in der Kirche gerade Orgel gespielt und muss den Lanz noch vorglühen“, sagte Bottenbachs Bürgermeister Helmut Schmitt lachend. Das Hallo am Kartoffelfeld, als Weber eintraf, war so groß wie die Begeisterung, als der Kartoffelroder die Knollen ans Tageslicht beförderte. Leckeres aus der Kartoffel gab es bei den Landfrauen nebenan: Hooriche mit Specksoß und Grumbeerpannekuche. „Wir sind auf einen großen Andrang vorbereitet“, sagte die Landfrauenvorsitzende Beate Schnurr. Der stellte sich auch ein, als der Regen Pause machte.

x