Zweibrücken Militärische Präzision mit der nötigen Verve

60 Soldaten an den Instrumenten: das Musikkorps.
60 Soldaten an den Instrumenten: das Musikkorps.

Über 500 begeisterte Besucher, klassische Musik auf höchstem Niveau, und das Ganze auch noch für eine gute Sache. Alle Beteiligten des Benefizkonzerts mit dem Musikkorps der Bundeswehr im Homburger Saalbau am Dienstagabend können mehr als zufrieden sein.

Das Musikkorps der Bundeswehr besteht aus 60 Soldaten und ist laut Eigenaussage „für den Militärmusikdienst das Aushängeschild im konzertanten Bereich“. Diese Einschätzung kann man durchaus teilen, spielten die Vollblutmusiker am Dienstagabend ihre Musiken doch mit militärischer Präzision und dennoch mit der nötigen Verve. So trifft auch das Eigenlob „richtungsweisender Maßstab für die Blasmusikszene“ zu. Am Dienstagabend spielten die 60 Musiker vor vollen Rängen die symphonische Dichtung „Hamburg – das Tor zur Welt“, die Kreuzritter-Fanfare, die Lochnagar-Suite, den „Sound of Ireland“ sowie den deutschen Kaisermarsch. Das Publikum lauschte gebannt und konzentriert, sodass es mucksmäuschenstill war im Publikumsbereich. Vom Erlös des Konzertes wird die Lions-Hornhautbank an der Augenklinik Homburg unterstützt, die dringend neue Räume braucht.

x