Zweibrücken Diamant-Hochzeit: Schaumburgers hatten viele Berufe

Gertrud und Walter Schaumburger heirateten 1957.
Gertrud und Walter Schaumburger heirateten 1957.

In der Langentalstraße feiern heute Walter und Gertrud Schaumburger, geborene Abel, das Fest der Diamantenen Hochzeit. Vor 60 Jahren wurde das Jubelpaar im Bürgermeisteramt in Wattweiler getraut. Einen Tag später gab es sich in der evangelischen Kirche in Wattweiler das Ja-Wort.

Walter Schaumburger stammt aus Wattweiler und verbrachte dort auch seine Kindheit und Jugendjahre. Als Stahlbauschlosser arbeitete er unter anderem acht Jahre bei Dingler und sechs Jahre im Neunkircher Eisenwerk. Anschließend war er fünf Jahre als Hausmeister im Rosen-Hotel tätig. Die letzten 28 Berufsjahre verdiente Schaumburger sein Geld beim Landgericht als Justizbeamter. Acht Jahre fungierte er dort als Personalratsvorsitzender. Gertrud Schaumburgers Wurzeln liegen in Homburg-Einöd. Ihre ersten 13 Berufsjahre verbrachte sie in einer Zigarrenfabrik in ihrem Heimatort. Danach führte sie vier Jahre die Wirtschaft „Zur frischen Quelle“. Über 35 Jahre unterstützte sie mit Rat und Tat ihre Tochter Evi, die in Ixheim einen Kosmetiksalon führt. Zum Ehejubiläum gratulieren heute aus dem engsten Familienkreis eine Tochter, ein Sohn, vier Enkel und zwei Urenkel.

x