Speyer Von fröhlichen Frauen und Ottifanten

91-95984486.jpg

So unterschiedlich die Künstler in Technik und Thema auch sein mögen – in der Gemeinschaftsausstellung „Auslese“ der Speyerer Galerie „Kulturraum“ geht es immer um den Genuss, besonders den des Weines. Zu sehen sind die Werke ab morgen.

Regina Wiede zeigt Acrylmalerei in ungewöhnlichen Formaten: lang und schmal oder quadratisch zum Aufstellen. Da tummeln sich fröhliche Frauen, die in Sektschalen baden und auf Korken tanzen, eine niedliche Schnapsdrossel oder ein Katerchen. Ein sehr poppiges „Last Supper“ serviert Michael Friess, bei dem es neben einigen weiteren Bildern von Pop-Insignien auch Cola zum letzten Abendmahl geben darf. Bei Wolfgang Blankes Bildern fällt zuerst das Farbmaterial auf, das sich nicht zuordnen lässt: Kreide ist es nicht, aber Aquarellfarben sind es auch nicht. Blanke hat die Farbe selbst aus Wachspigmenten entwickelt und zeigt damit gestaltete Partyszenen. Bei Manfred Boy gibt’s zum Wein Käse, Knoblauch und Tomaten – nichts für Hungrige. Die Aquarelle des Speyerers Georg Karbach, in denen er freie Formen mit Schrift kombiniert, sehen nach Wein aus. Zwar sind nicht unbedingt Flaschen und Gläser zu erkennen, wohl aber die Farben des Rotweins zwischen Rot und Violett. Bilder und Holzobjekte stellt Zoran Petrovic aus. Seine Bilder haben etwas mit den negativen Folgen von zu viel Alkohol zu tun: Dämonin, Luzifer und eine weitere Teufelin wirken zwar heiter mit lackierten Fingernägeln und vielen Ringen. Aber hinter ihnen glimmt Höllenfeuer in Rotorange. Vom verstorbenen New Yorker Pop-Art-Künstler James Rizzi gibt es eine Reihe fröhlich-bunter dreidimensionaler Bilder, darunter Jesus Christus mit Gottvater und frechen Engeln. Auch ein Kelch ist dabei. Bleibt noch das deutsche Künstler-Dreigestirn Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Frank Zander. Während Lindenberg auf seinen Bildern stets ein Glas Alkoholisches in Händen hält, hat der Berliner Zander einen sehr weiblichen „Piccolöchen-Fisch“ erfunden. Derweil spielt Waalkes in jedem Bild mit „Ottifanten“: Als „Ostfriesenföhn“ blasen sie gemeinsam Marilyn Monroes weißes Kleid hoch oder steigen als Luftballons in die Höhe. Das lässt sich wohl als Genuss im weitesten Sinne sehen. Ausstellung — Zu sehen in der Speyerer Galerie „Kulturraum“ vom 26. März bis zum 26. April, dienstags bis freitags, 14 bis 18 Uhr, samstags und sonntags, 14 bis 17 Uhr —Eröffnung morgen, 26. März, 11.30 Uhr

x