Speyer Stadtnachrichten: Sparkasse: Steckmann wechselt nach Weinheim

Die Volksbank Weinheim wird der neue Arbeitgeber von Klaus Steckmann sein, der am 30. September als Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz ausscheidet (wir berichteten). Der Speyerer war 2012 in den Vorstand der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer gekommen und nach der Fusion im Vorstand geblieben. Mit seinem Abschied ermöglicht er nun dessen Verkleinerung. In Weinheim folgt er nach eigener Mitteilung zum 1. Januar 2018 auf Manfred Soßong und wird das Institut mit einer Bilanzsumme von 1,275 Milliarden Euro (zum Vergleich: Sparkasse Vorderpfalz 5,4 Milliarden) und rund 200 Mitarbeitern gemeinsam mit Vorstandssprecher Carsten Müller leiten. Sein neuer Arbeitgeber lobt den 49-Jährigen als „ausgewiesenen Experten“. Er werde unter anderem für Unternehmenssteuerung und Risikomanagement zuständig sein, so Steckmann gestern. Von Oktober bis Jahreswechsel nehme er „eine dreimonatige Auszeit für meine Familie, immerhin nach fast 34 Jahren ununterbrochenen Berufsjahren“. Die normalen Stockungen im Berufsverkehr sind gestern Morgen in und um Speyer durch mehrere Unfälle verstärkt worden. Von 5 Uhr bis nach 8 Uhr sorgte ein Pannen-Lastwagen auf der B 9 zwischen Dudenhofen und Schwegenheim für Verkehrsprobleme. Im Stadtgebiet gab es unter anderem um 8 Uhr einen Auffahrunfall im Kreisel Paul-Egell-Straße an der Zufahrt zur B 39. Kurz darauf krachte es auch in der Auffahrt Speyer-West auf die B 9. „Es gab keine Verletzten, es ging immer nur um Sachschäden“, so die Polizeiinspektion auf Anfrage. Zu Staus kaum es immer wieder auch in der Franz-Kirrmeier-Straße, die derzeit wegen der Erlus-Baustelle verengt ist.

x