Speyer Smartphones und Stimmungsgaranten

91-95062985.jpg

Mit den Rufen „Helau“, „Alaaf“ und „Ahoi“ wird die fünfte Jahreszeit gefeiert – normalerweise. Die Popfasnacht der städtischen Jugendförderung bietet aber (nicht nur) in dieser Hinsicht Abwechslung für die jungen Narren. Am Sonntag hat sie in der Halle 101 für beste Stimmung bei knapp 1000 Besuchern gesorgt.

„Die Stimmung ist dieses Jahr viel besser als letztes Mal“, lobt die 14-Jährige Julia Ball aus Speyer, die zum zweiten Mal bei der Popfasnacht ist. Kathleen Schiller aus Speyer findet die Party auch gut: „Mir gefällt besonders die Musik, weil es keine klassischen Fasnachtslieder sind, die gespielt werden.“ Die gute Resonanz wird schon im Eingangsbereich deutlich: Die „große Menschenschlange kurz vor dem Einlass“ erfreut Werner Ruffing von der Jugendförderung. „Wir sind mit der Besucheranzahl sehr zufrieden und freuen uns, dass wir mehr Karten als im letzten Jahr verkauft haben“, fügt er hinzu. Die angenehmen Temperaturen und die gute Witterung hätten „geholfen“. Nicht nur in der Halle wird getanzt, gesungen und beisammengestanden, sondern auch draußen sind viele Jugendliche. Das Smartphone ist immer griffbereit für das eine oder andere „Selfie“. Mit Pommes und Chips können sich die jungen Leute stärken. Um den Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, sind in der Halle Bullriding und „Hau den Lukas“ aufgebaut. Kräftemessen ist angesagt. Lydia (12), Marlene (12) und Konstantinos (13) aus Speyer duellieren sich beim XXL-Tischkicker. „Ich finde es gut, dass man auch was spielen kann, wenn man mal gerade nicht tanzen möchte“, erklärt Lydia. Marlene findet die Übergröße der Tischkickerplatte cool: „Es ist gut, dass auch mehrere zusammenspielen können.“ Die bunt dekorierte Halle mit Luftballonen und bunten Lichtern auf der Bühne schafft eine perfekte Partyatmosphäre. Diese wird von leuchtenden Ohren oder Brillen, die sich die Jugendlichen aus Knicklichtern gebastelt haben, verstärkt. Nur selten ist jedoch ein kostümierter Besucher zu entdecken. Für die passende Musik sorgen, wie im vergangenen Jahr, die Discjockeys „The Flow“ und „mr. wicked“ und als Gast-DJane „Miss Liquid“, zu deren Rhythmen sich die Menge begeistert bewegt. Egal ob Hip-Hop, House, Reggae, Dancehall. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den aktuellen Charts und Liedern von Ed Sheeran, Sean Paul oder Clean Bandit singen die Jugendlichen textsicher mit. Die Stil-Frage wird freilich immer wieder gestellt: Der 14-Jährige Jamo aus Speyer etwa ist zum dritten Mal auf der Popfasnacht und findet die Musik diesmal besser als im vorigen Jahr. Dennoch wünsche er sich mehr Deutschrap-Musik. Besondere Hingucker bieten die Tanzvorstellungen der Speyerer Vereine. Neben Tokio Tekkan New Generation, der Monkey Dance Company und Zooper Noova vom TSC Grün-Gold sorgt die Hip-Hop-Crew von der Tanzschule Tanzwerk in der Halle für Stimmung. Bei gestaffelten Schlusszeiten, je nach Alter der Jugendlichen, wird noch bis 24 Uhr weitergefeiert. Die Serie Für diese Serie, eine Momentaufnahme aus dem Alltag, sind wir jede Woche gezielt in der Stadt unterwegs.

x