Speyer Picasso, altes Holz und das Tauchen in Butter

Arbeiten aller drei Künstler auf einen Blick (von links): „Schloss Marientraut“ (kolorierte Federzeichnung auf ägyptischem Papie
Arbeiten aller drei Künstler auf einen Blick (von links): »Schloss Marientraut« (kolorierte Federzeichnung auf ägyptischem Papier, 2017) von Renate Groß-Rollar, Engel- und Tierfiguren (Eichenholz) von Burghard Elster und »Katze« (Öl auf Leinwand, 2017) von Christian Groß.

Drei Künstler, drei Generationen, drei Ausdrucksformen: „Stadt–Land–News“ haben Renate Groß-Rollar, Christian Groß und Burghard Elster eine gemeinsame Mitmach-Ausstellung in der Dudenhofener Festhalle genannt. Jeder Künstler zeigt rund 25 Arbeiten.

Dabei hat Groß-Rollar sich der strukturierten figürlichen Malerei mit häufig historischem Hintergrund verschrieben. Am liebsten malt die Autodidaktin mit mehr als 20-jähriger Atelier-Erfahrung in Öl. „Das ist, wie in Butter zu tauchen“, beschreibt sie ihre Lust an Material und selbst hergestellter Farbe. Eindrucksvoll sind der Künstlerin „Paradiesäpfel“ gelungen, die pure Lebensfreude ausströmen. Das Hanhofener Schloss Marientraut hat Groß-Rollar auf Papyrus gemalt. „Daran habe ich lange gearbeitet“, sagt die Künstlerin, die das, was sie sieht, bewahren möchte. Lange gearbeitet hat auch Elster an seinen Skulpturen aus 350 Jahre altem Eichenholz. „Ich schnitze, seit ich bin“, betont er im Rückblick auf 80 Lebensjahre, in denen er seine Leidenschaft für antike Hölzer nicht verloren hat. Bis zu 300 Arbeitsstunden hat er in seine geschnitzten Elefanten, Engel, Eulen, Katzen und Menschen gesteckt. „Details sind der Fantasie des Betrachters überlassen“, erklärt Elster seine Skulpturen, die überwiegend ohne typische Einzelheiten auskommen. Der Ausstellungstitel hat einen autobiografischen Ursprung, wie Christian Groß mit Hinweis auf die Herkunft Ludwigshafen (Stadt), die Wahlheimat Dudenhofen (Land) und neue Bilder (News) erläutert. Die Künstlerfamilie arbeite zusammen: Ihn habe seine Mutter Renate Groß-Rollar zur Malerei inspiriert. Im gemeinsamen Atelier entstünden an zwei Staffeleien unterschiedliche Arbeiten. Viele von ihnen hat Groß seinem Vorbild Pablo Picasso nachempfunden. Jeweils farblich neu angelegt sind Bildnisse wie „Akt in rotem Sessel“, „Frau in Grün“ oder die „sitzende Frau“ entstanden. Darin hat Groß auf der eigenen Leinwand die Sinnlichkeit Picassos eindrucksvoll erfasst. Dem Betrachter begegnen lustige „Elwetritsche“, Clowns und ein grell-bunter Kater mit beachtlichem Jagdinstinkt. Ausstellung — Zu sehen in der Dudenhofener Festhalle vom 20. bis zum 27. Oktober, samstags und sonntags, 11 bis 18 Uhr —Eröffnung heute, 19 Uhr — Mitmach-Aktion für Kinder und Erwachsene vom 25. bis zum 27. Oktober, 14 bis 18 Uhr — Finissage am Sonntag, 29. Oktober, 18 Uhr

x