Speyer FV Heiligenstein III meldet ab

«Schwegenheim.» Von einer Steigerung um zwei auf nun 106 Mannschaften in der Saison 2017/18 im Kreis Rhein-Mittelhaardt hat Vorsitzender Klaus Karl (Weingarten) am Mittwoch bei der Versammlung der B- und C-Klasse Süd in Schwegenheim berichtet.

„In den letzten Jahren waren es meist ein, zwei weniger“, meinte Karl. Nun hätte es sogar noch eine mehr sein können. Doch gleich zu Beginn vermeldete Ottmar Fischer für die C-Klasse: „Ich habe eine schlechte Nachricht erhalten. Der FV Heiligenstein III zieht sich zurück und meldet auch keine Neuner-Mannschaft.“ Karl verzeichnete sechs neue Teams für die C-Klassen: „Mit Dannstadt/Rödersheim und Forst/Ruppertsberg gibt es zwei neue Spielgemeinschaften.“ Die vier Neuner-Mannschaften seien den drei untersten Klassen zugeordnet. Die neuen Staffeleinteilungen erklärte der Kreis-Vorsitzende mit der Aufstockung der A-Klasse auf 17 Vereine. Es sei nicht mehr möglich gewesen, A- und C-Klasse-Vertretungen eines Vereins jeweils gegen denselben Klub antreten zu lassen. Karl: „Ein Großteil der Mannschaften hat nun erheblich weniger Kilometer zu fahren. Elmstein und Iggelbach liegen etwas außerhalb. Vereine, die am Rande liegen, trifft es halt.“ Die Verantwortlichen hätten eine Grenze entlang der Linie Neustadt, Haßloch, Speyer gezogen: „Die C-Klasse sei nun rein nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilt.“ Für die beiden B-Klassen kündigte Karl bis zu sechs Absteiger an: „Ihr müsst Viertletzter werden, um sicherzugehen.“ Drei Absteiger gebe es mindestens. Die drei Zweiten der C-Klasse bestreiten eine Aufstiegsrunde. Der Weingartener klopfte das Interesse ab, zukünftig zwei C- und eine kreisweite D-Klasse anzubieten. Das wollte keiner der Anwesenden. Ort und Termin des Kreispokal-Endspiels seien noch offen, ebenso die Halle für die Futsal-Meisterschaft am Samstag/Sonntag, 16./17. Dezember. Im Rhein-Mittelhaardt-Cup gebe es keinen Rückwechsel, Neuner-Teams sind nur mit elf Spielern zugelassen, und es gibt keine vierte Einwechslung vor dem Elfmeterschießen.

x