Speyer Das Beste geben

«Speyer.» Die Pestalozzi-Schule Speyer startet in dieser Woche beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Paralympics in Berlin mit 16 Auswahlen aus 14 Bundesländern.

Der Auftakt blieb am Montag der Altersklasse III der Jahrgänge 2002 und jünger vorbehalten. Heute stellen sich die 1999 bis 2001 Geborenen in den vier Disziplinen. Alle Athleten messen sich im Sprint über 100 Meter, Mittelstreckenlauf über 800 m und Weitsprung. Die Jüngeren werfen zusätzlich mit dem Schlagball. Die Älteren nehmen Kugelstoßen in Angriff. „Nach unserer erstmaligen Teilnahme im letzten Jahr haben wir eine Sportfördergruppe in der Schule eingerichtet. Dort üben wir in der Leichtathletik einmal wöchentlich über das ganze Jahr und jetzt vor dem Bundesfinale täglich“, berichtete Lehrer Philipp Kabs. Er sieht die Mannschaft gut vorbereitet und traut ihr einen ähnlichen Erfolg wie im Vorjahr zu. Damals belegten die Pestalozzi-Schüler im traditionsreichen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, auch jetzt wieder Austragungsort, Platz vier. Während damals elf Teams starteten, sind es nun aber fünf mehr. „Wir sind froh, dass wir mit dabei sind. Jetzt geben alle dort ihr Bestes und dann schauen wir mal, was dabei herausspringt“, meinte Kabs, der mit Sabine Kubetz und Martin Wenig die Gruppe vor Ort betreut. In der Altersklasse III liefen Dogan Alcin, Michelle Frey, David Carra, Jessica Schall und Elias Schreiber auf. Heute folgen Jennifer Hertrampf, Jessica Brokopp, Steven Bönisch, Cem Bozkurt und Rene Blenz. Einladungen verschiedener Landesvertretungen, Besichtigungen, Siegerehrung und Abschlussfeier in der Max-Schmeling-Halle mit anschließender Disco runden das Programm ab. Am Donnerstag geht es mit der Bahn wieder zurück.

x