Speyer „Basmati“ hat die Gäste immer im Blick

Hunderte Helfer sind bei „Das Fest“ im Einsatz.
Hunderte Helfer sind bei »Das Fest« im Einsatz.

Der „Acker“ ist bereitet, das Karlsruher Kult-Festival „Das Fest“ in der Günther-Klotz-Anlage kann heute beginnen.

Für Jack Savoretti, der absagen musste, wird mit Henning Wehland einer der Söhne Mannheims die Hauptbühne rocken. Rund 70 Prozent des Fest-Geländes bleiben auch künftig frei zugänglich. Begründet wird die Anhebung der Ticketpreise mit gestiegenen Kosten für die Sicherheit. Das traditionell sehr geringe Budget für das Musikprogramm wird nicht aufgestockt. „Schon im Vorjahr gab es verstärkt Rucksack-Kontrollen und auch das Thema sexuelle Übergriffe haben wir schon länger genau im Blick, ernsthafte Sorgen müssen wir uns aber nicht machen.“ Marcus Wiersch, seit Jahren beim Fest für die Sicherheit zuständig und inzwischen in der europäischen Festival-Szene ein gefragter Ansprechpartner, verweist auf den ausgesprochen friedlichen und trotz seiner Größe eher familiären Charakter. Sensibilisiert ist man zwar, vor allem gehe es aber um das Wohlbefinden der Gäste, die sich sorgenfrei bewegen und immer wissen sollen, an wen man sich im Notfall wenden kann. Dabei könnte eine neue App helfen, die von Fest-Partner Yellow Map entwickelt wurde. „Basmati“ sei in der Lage, Bewegungsabläufe der Fest-Gäste abzubilden. So kann man jederzeit sehen, wo sich im Moment besonders viele Menschen aufhalten, wo es Zusammenballungen gibt und womöglich auch, vor welchem Bierstand sich besonders lange Schlangen gebildet haben. Bewährt sich „Basmati“ beim „Fest“, dann dürfte es im kommenden Jahr bei der Winter-Olympiade im koreanischen Pyeongchang zum Einsatz kommen. Davon abgesehen geht der dringende Appell an die Besucher, Rucksäcke zu Hause zu lassen. „Auf dem Gelände gibt es alles, was man braucht“, versichert „Fest“-Chef Martin Wacker, sogar kostenlose Sonnenmilchstände und Wickelstationen wird dm, einer der Hauptsponsoren, bereit stellen. Wer trotzdem mit Rucksack kommt, muss sich wohl auf längere Wartezeiten an der Einlasskontrolle einstellen. Dass es auch in diesem Jahr ausgesprochen friedlich zu gehen dürfte, das habe sich schon beim Vor-Fest gezeigt, das seit Freitag vergangener Woche läuft. Tickets für das Fest gibt es seit Monaten nicht mehr, lediglich für die Klassikfans stehen am Sonntag an der Tageskasse 1500 Karten zur Verfügung. Info —Zum Festival im Internet unter www.dasfest.de. —Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe setzen zusätzliche Bahnen ein. Für die An- und Abreise mit dem ÖPNV gibt es einen 50-Prozent-Fahrkarten-Rabatt an. Infos: www.kvv.de.

x