Speyer 40 Millionen Euro für den Wiederaufbau

Im Zeitplan: Die Arbeiten an dem neuen Wohnquartier an der Saarlandstraße in Ludwigshafen-Süd kommen gut voran.
Im Zeitplan: Die Arbeiten an dem neuen Wohnquartier an der Saarlandstraße in Ludwigshafen-Süd kommen gut voran.

«Ludwigshafen.» Die Nachfrage nach den 85 Wohnungen, die das Immobilienunternehmen GAG baut, ist ein Jahr vor der geplanten Fertigstellung der neuen Christian-Weiß-Siedlung sehr groß: Aktuell sind von den 85 Wohnungen 77 fest reserviert, also knapp über 90 Prozent, teilt das Unternehmen auf Anfrage mit. Vier Wohnungen seien vorgemerkt und damit nur noch vier frei. „Dies ist eine äußerst erfreuliche Entwicklung, bei dem jetzigen Bautenstand einen solchen Reservierungsstand verzeichnen zu können“, sagt GAG-Vorstand Ernst Merkel. Bei den freien Einheiten handelt es sich um eine Dreizimmerwohnung mit 75 Quadratmetern im Erdgeschoss und eine Vierzimmerwohnung im vierten Obergeschoss mit 111 Quadratmetern, beide in der Saarlandstraße. Die Kaltmiete beträgt jeweils 8,20 Euro pro Quadratmeter. Außerdem gibt es noch eine Zweizimmerwohnung im Erdgeschoss mit 67 Quadratmetern und eine Vierzimmerwohnung mit 111 Quadratmetern, jeweils in der Kurfürstenstraße. Hier liegt die Kaltmiete laut GAG bei 9,50 Euro pro Quadratmeter. Auch die Karlsruher Inwoca GmbH, neben der GAG zweiter Investor auf dem Gelände nahe des Südwest-Stadions, ist mit der Nachfrage zufrieden. Entgegen den ursprünglichen Plänen wird das Unternehmen seine 78 Wohnungen ebenso wie die GAG vermieten und nicht verkaufen. Verträge macht die Inwoca zwar derzeit noch nicht, informierte eine Sprecherin. Aber „Mietinteressenten können sich vormerken lassen und erhalten dann zu gegebener Zeit die entsprechenden Informationen“. Eine Vermietung sei nicht vor dem Frühjahr 2018 geplant. Sowohl bei der GAG als auch bei der Inwoca verlaufen die Bauarbeiten planmäßig. Bei dem Karlsruher Unternehmen sind die Rohbauarbeiten im Gange. In den Komplexen der GAG sind die Gebäude teilweise fertig, und der Innenausbau startet. Im Oktober, also 17 Monate nach dem Start der Arbeiten im Mai 2016, soll auf der Baustelle Richtfest gefeiert werden.

x