Pirmasens Wetzels letzter Wurf sitzt

«ACHERN-ÖNSBACH.» Vier von sechs Duellen verlor der ESV Pirmasens II am Sonntag in seinem Saisonauftaktspiel in der 2. DKBC-Frauen-Bundesliga Süd/West. Dennoch erreichte der Meister der beiden vergangenen Saisons beim KSV Önsbach ein 4:4-Unentschieden, da er sich mit gerade mal zwei Kegeln Vorsprung (3180:3178) die zwei Zusatzpunkte für die mehr erzielten Kegel sicherte.

„Ein Spiel, das die Gefühle in Wallung brachte. Ich habe gemeint, ich werde verrückt“, kommentierte ESV-Mannschaftsführerin Maria-Luise Weinkauff die Achterbahnfahrt im Nordschwarzwald. In der ersten Hälfte des ungemein spannenden Spiels über sechs Bahnen gewann auf Pirmasenser Seite nur Sara Scherer (3:1/560:492 Kegel). Weinkauff fällte 15 Kegel mehr als ihre Gegnerin, unterlag aber knapp in drei Sätzen. Chancenlos dagegen Melanie Wetzel in ihrem ersten Ligaspiel nach der Babypause (0:4/525:559). Vor dem zweiten Durchgang lag Pirmasens also nach Teampunkten 1:2 zurück, war aber um 51 Kegel besser. Doch dieser Kegelvorsprung schmolz, da Petra Bimber mit 1:3 (495:582) unterlag. So standen Uschi Wetzel und Almut Neu unter enormen Druck. Nach drei Bahnen war klar, dass bei 3:0-Vorteil von Wetzel und 1:2-Punkterückstand von Neu im Grunde nur noch ein Unentschieden möglich war. Im weiteren Verlauf wurde es immer dramatischer. Zehn Wurf vor Schluss sah es nach einer ESV-Niederlage an. Doch als ihre Gegnerinnen ihr Spiel schon beendet hatten, verblieben Pirmasens noch vier Würfe. Neu, bei der die 1:3-Niederlage schon feststand, warf im vorletzten Versuch die drei „Stracken“, im Letzten fällte sie einen Kegel. Wetzel räumte ab und kam so noch mal ins volle Bild, auf das sie eine Sechs spielen musste. Unter enormen Druck dann doch der Befreiungsschlag, da sie im finalen Wurf eine Sieben fällte. Danach brachen bei den ESV-Frauen alle Dämme. SO SPIELTEN SIE KSC Önsbach - ESV Pirmasens II 4:4 (15:9 Sätze, 3178:3180 Kegel). Andrea Armbruster - Sara Scherer 1:3 (492:560), Melanie Sester - Maria-Luise Weinkauff 3:1 (510:525), Bianca Zimmermann - Melanie Wetzel 4:0 (559:525), Astrid Teufel - Uschi Wetzel 1:3 (482:536), Daniela Wiegele - Petra Bimber 3:1 (582:495), Roswitha Schmidt - Almut Neu 3:1 (553:539).

x