Pirmasens Mexikanische Party geht ab September weiter

Michael Schwartz – im Bild beim Servieren eines Cocktails – führt zusammen mit Daniela Loikowski die Caramba-Bar in der Bahnhofs
Michael Schwartz – im Bild beim Servieren eines Cocktails – führt zusammen mit Daniela Loikowski die Caramba-Bar in der Bahnhofstraße weiter.

Hossa, Hossa, Hossa – die Fiesta Mexicana geht weiter. Michael Schwartz und Daniela Loikowski haben die Caramba-Bar in der Bahnhofstraße von Jürgen und Ilona Scheib übernommen, die sich zum Monatsende aus der Gaststätte verabschieden. Ihre Nachfolger sind quasi Eigengewächse, denn Schwartz und Loikowski arbeiten seit zehn beziehungsweise seit sechs Jahren im Servicebereich.

Beide werden die Gaststätte nebenberuflich betreiben, denn sowohl Schwartz als auch Daniela Loikowski gehen hauptberuflich anderen Tätigkeiten nach. Michael Schwartz ist selbstständiger Landschaftsgärtner, Loikowski arbeitet seit 15 Jahren bei einer Telefonmarketing-Firma. Derzeit genießt sie ihren Urlaub in Mexiko. „Das passt doch wie die Faust aufs Auge“, lacht Michael Schwartz. „Ich denke, dass sie noch einige Anregungen mitbringen kann, um das Ambiente der Gaststätte aufzufrischen.“ Die Gäste dürfen also auf die Wiedereröffnung am 18. September gespannt sein. „Sicher hätten wir besseres zu tun, als uns zusätzlich noch mit einem Lokal zu belasten“, so Schwartz. „Aber es hängt einem ja auch das Herz daran. Es wäre schade gewesen für die Kneipenlandschaft in Pirmasens, wenn die Caramba-Bar jetzt auch noch dicht gemacht hätte.“ Optisch werde sich einiges ändern. „Wir werden komplett neu streichen, von der Farbgestaltung her ein bisschen gewagter auftragen, um mehr mexikanischen Stil reinzubringen.“ Dennoch will die Caramba-Bar kein reiner Mexikaner werden, sondern „es bleibt eine Tex-Mex-Bar“. Was sich auch in der Getränke- und Speisekarte ausdrückt. Die Mischung aus Burgern und mexikanischen Gerichten gibt es auch weiterhin. Die Getränkekarte werde wohl nicht erweitert; immerhin haben die Gäste die Wahl unter 90 Cocktails. Eröffnet wurde die Caramba-Bar im November 2004 von Ilona und Jürgen Scheib. Das Lokal verfügt über rund 75 Sitzplätze im Innern und etwa 30 auf der Freifläche vor dem Eingang. Die Öffnungszeiten bleiben auch unter den neuen Betreibern wie bisher: Montag, Donnerstag und Freitag ab 18 Uhr, samstags ab 19 Uhr. Schwartz: „Das lassen wir so und warten die Baustellenphase in der Bahnhofstraße ab, die sich ja bis 2018 hinzieht. Dann sieht man auch, wie sich die Straßengestaltung geändert hat. Angedacht war, den Gehweg auf unserer Seite zu verbreitern und das Parken zu verbieten. Wenn das realisiert würde, könnte man im Sommer mehr bestuhlen und dann auch tagsüber wieder öffnen. “ Nach einer 14-tägigen Anlaufzeit nach dem 18. September ist die Caramba-Bar am 2. Oktober bei der sogenannten Pirmasenser Kneipenkulttour mit dabei. Hier gibt’s dann Live-Musik von einer drei- bis vierköpfigen Band. Das Thema Live-Musik wollen Schwartz und Loikowski künftig verstärkt aufgreifen. Da schließt sich dann der Hossa-Hossa-Kreis wie im Songtext von Rex Gildo in den frühen 70-ern: Fiesta, Fiesta Mexicana, auf der kleinen Plaza, da lacht man und singt.

x