Pirmasens Kaum lösbare Aufgabe in Elversberg

91-97094472.jpg

PIRMASENS. Fast die ganze Saison hält sich der FK Pirmasens in der Fußball-Regionalliga von den Abstiegsrängen fern, lässt mindestens sechs Mannschaften hinter sich. Doch sollte es am 35. von 38 Spieltagen die erwartete Niederlage beim Tabellenzweiten SV Elversberg setzen (Anstoß: heute, 14 Uhr), wird der FKP auf einen möglichen Abstiegsrang zurückfallen.

„Wir hätten es aber auch dann noch in der eigenen Hand“, verweist FKP-Trainer Peter Tretter auf die noch folgenden Partien gegen den Tabellenvorletzten 1. FC Kaiserslautern II (nächsten Freitag, 19 Uhr) und beim ebenfalls abstiegsbedrohten FC Homburg – am letzten Spieltag haben die Pirmasenser Heimrecht gegen den aus dem Aufstiegsrennen ausgeschiedenen TSV Steinbach. Vielleicht reicht ja auch der sechst- oder fünftletzte Platz, wenn Meister und Vizemeister aufsteigen und/oder ein Verein zurückziehen muss. Die Regionalligisten Hessen Kassel und die TuS Koblenz haben offenbar große finanzielle Probleme. Nicht zu vergessen: Auch der Abstieg von zwei Teams aus der Dritten Bundesliga in die Regionalliga Südwest ist noch nicht besiegelt, da einige Drittligisten Probleme haben, die Lizenz zu bekommen. Doch zunächst einmal versucht der FKP sein Glück im Stadion an der Kaiserlinde. „Wir liefern die Punkte nicht kampflos ab. Wenn wir diesmal kein frühes Gegentor bekommen, Standards gegen uns vermeiden, können wir die Elversberger schon ärgern“, sagt Tretter. Allerdings fehlen ihm die verletzten Sebastian Reinert und Adam Bouzid sowie Christian Grimm, Jonas Singer und Matthias Gize.

x