Pirmasens Genetischer Zwilling von Nicole gesucht

91-93801091.jpg

Die dreijährige Nicole Forst ist an Leukämie erkrankt und braucht Hilfe (wir berichteten). Seit dem Aufruf der Regenbogen Kinderhilfe am Freitag wurden bereits 5830 Euro gespendet. In Windeseile hat sich zudem eine Gruppe formiert, die eine Registrierungsaktion organisieren will, um ihr Leben zu retten. Sie findet am Freitag, 3. Februar, von 12 bis 18 Uhr in der Landgraf-Ludwig-Realschule statt.

Wieder mit im Boot ist Kerstin Bellmann, Lehrerin an der Realschule in der Alleestraße, die im vergangenen April Stammzellenspender für den fünfjährigen Jamie gesucht hatte. Ein genetischer Zwilling kann Nicole retten. Doch das kleine Mädchen habe sehr seltene Gewebemerkmale, informiert Mona Zimmermann von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in Köln. Unter 28 Millionen Menschen, die registriert sind, sei bisher kein passender Spender gefunden worden. „Deswegen wollen wir noch einmal eine Registrierungsaktion auf die Beine stellen“, sagt Kerstin Bellmann. Doch die Spendenaktion kostet. 40 Euro muss die DKMS pro Registrierung fürs Labor aufbringen. Die Landgraf-Ludwig-Realschule will helfen, das Geld aufzutreiben. Im April ließen sich 1040 Menschen in Pirmasens registrieren. Durch Spendenlauf, Tombola und ein Benefizkonzert waren 22.000 Euro zusammengekommen. Mona Zimmermann von der DKMS ist zuversichtlich für die neue Aktion. Es gebe ein tolles Team vor Ort. Vorgesehen ist, den erfolgreichen Spendenlauf zu wiederholen. „Wir wollen nur noch warten, bis Schnee und Eis verschwunden sind. Dann geht’s los“, sagt Bellmann. An ihrer Seite hat sie die Schülersprecher Brendon Wahl und Benjamin Bilic. Der frühere Schüler Jan-Luca Ernst übernimmt die Gestaltung des Flugblattes, das auf die Typisierung hinweist. Die Akteure zusammengebracht hat Sally Kaczmarzyk, eine Freundin von Familie Forst. Weil Nicole mit dem Morbus Down Syndrom und konstitutioneller Trisomie 21 geboren wurde, muss sie zu Kontrolluntersuchungen, seit sie auf der Welt ist. Ende November wurde dann ihre Leukämie-Erkrankung festgestellt. Derzeit muss sie sich an der Uniklinik in Freiburg einer Bluttransplantation unterziehen, weil sich ihre Werte durch eine Infektion stark verschlechtert haben. INFO — Spenden für die Registrierung: DKMS-Spendenkonto für Nicole, IBAN DE45542500100098014533; Spenden für die Familie an die Regenbogen Kinderhilfe, Stichwort Nicole, IBAN DE10542500100000060004.|ckkm

x