Pirmasens Fussball: Bei Online-Meldungen Südwestpfälzer sehr fix

«PIRMASENS.» Der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) ist die Nummer eins im Deutschen Fußball-Bund (DFB) – zumindest was die Online-Meldungen der Spielergebnisse anbetrifft. Darüber informierte der Kreisvorsitzende Edgar Wallitt am Mittwochabend vor Vertreten der drei C-Klassen, die sich in den Räumen des städtischen Stadions zur Vorrundenbesprechung eingefunden hatten.

Immerhin 95 Prozent aller Resultate auf Verbandsebene waren am jeweiligen Spieltag bis 18 Uhr im Netz eingestellt. Exakt 95 Prozent waren es auch im Fußballkreis Pirmasens/ Zweibrücken. Wallitt: „Das ist überraschend gut.“ Dass Internet und Kicken in der Südwestpfalz immer besser zusammenpassen, belegt auch die Aussage Wallitts, dass die „Onlinewechsel gut laufen“. Von 1430 Spielerwechseln wurden nur 184 in Papierform abgewickelt. 1246 Wechsel liefen papierlos über das Netz. Wallitt bat die Vereine um Kooperation mit den Schiedsrichtern, was die Torschützen bei den Begegnungen anbetrifft. Da die Unparteiischen den Torschützen nicht immer zuverlässig benennen könnten, sei es hilfreich, deren Namen nach der Partie mit dem Schiedsrichter abzustimmen. Die Nennungen der Schützen in Presse und Internetportal fussball.de waren nicht immer deckungsgleich. 43 C-Klasse-Mannschaften sind in der Südwestpfalz in drei Staffeln (Ost, West und Mitte) am Start. In der Mitte und im Osten sind es je 14 und im Westen 15 Vereine. Weil Winterbach seine zweite Mannschaft nun doch als Elferteam meldete, finden sich im Feld „nur“ fünf Neunermannschaften (Höhmühlbach II, Ixheim II, Wattweiler II, Maßweiler II, VfB Pirmasens). Schiedsrichterobmann Ralf Vollmar informierte über viele, wenn auch nicht elementar wichtige Regeländerungen. Klassenweise wurden danach Terminwünsche abgestimmt und die Spielpläne genau festgelegt.

x