Pirmasens Der doppelte Karl-Heinz Steffens

Konzerte der Deutschen Staatsphilharmonie haben Tradition beim Festival Euroclassic.
Konzerte der Deutschen Staatsphilharmonie haben Tradition beim Festival Euroclassic.

Der zweite Teil der insgesamt acht Pirmasenser Euroclassic-Veranstaltungen beginnt am Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr, in der Festhalle mit einem Stammgast, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter dem Dirigenten Karl-Heinz Steffens, der – und das ist die Besonderheit dieses Konzerts – auch als Solist an der Klarinette zu hören sein wird.

Auf dem Programm steht für diesen Abend Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur, KV 622, sowie Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 (Pastorale). Karl-Heinz Steffens ist seit 2009 Generalmusikdirektor der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen und seit August 2016 zudem Musikdirektor der Norwegischen Nationaloper in Oslo (Den Norske Opera & Ballett). Über die vergangenen Jahre ist Steffens zu einem der begehrtesten Dirigenten auf internationaler Bühne geworden. So dirigierte er unter anderem die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Münchner Philharmoniker, das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, die Wiener Symphoniker und das Tonhalle-Orchester Zürich. Zudem gastierte er beim City of Birmingham Symphony, Bournemouth Symphony, und Hallé Orchestra sowie bei den Rundfunk-Sinfonieorchestern in Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg. Karl-Heinz Steffens ist gleichermaßen ein profilierter Operndirigent. Er gastierte bereits mehrfach an der Mailänder Scala („Don Giovanni“, „Götterdämmerung“ und „Cosi fan Tutte“) und der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, an die er im Winter 2018 mit „Fidelio“ zurückkehren wird. Letzte Saison gab er sein erfolgreiches Debüt am Opernhaus Zürich mit „Cosi fan Tutte“. In seiner neuen Position als Musikdirektor der Norwegischen Nationaloper in Oslo ist Steffens in der laufenden Saison mit „Cosi fan tutte“, „Fidelio“, „Pelléas et Mélisande“ und „Tosca“ zu erleben. Neben ausführlichen Zyklen der Sinfonien von Beethoven, Schubert und Bruckner sind besonders seine CD-Einspielungen mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Modern Times“ international gefeiert. Für die Aufnahme der wichtigsten Orchesterwerke Bernd Alois Zimmermanns erhielt sein Orchester den Echo-Klassik 2015 als „Orchester des Jahres“ von der Deutschen Phono-Akademie. Jüngst wurde es vom Deutschen Musikverlegerverband (DMV) mit dem Preis für das beste Konzertprogramm der Saison 2016/17 ausgezeichnet. Vor seiner Tätigkeit als Dirigent war Karl-Heinz Steffens Solo-Klarinettist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Berliner Philharmoniker. Infos Karten für das Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz mit Karl-Heinz Steffens als Solisten gibt es im Pirmasenser Kulturamt, Telefon 06331/ 842352, E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de. Die Karten kosten zwischen zwölf und 25 Euro, ermäßigte Karten kosten jeweils die Hälfte.

x