Pirmasens Brandschutz: Atrium blockiert

Wieder der Brandschutz: Passend zu der Ausstellung „Haste Töne“ im Dynamikum wollte Bezirkskantor Maurice Croissant ein Chorkonzert im Atrium des Rheinbergers anbieten. Der Brandschutz machte dem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung mit Chören aller drei Gymnasien der Stadt musste in die Festhalle verlegt werden.Croissant beklagte sich in der Sitzung des Kulturausschusses am Donnerstagabend über die sehr kurzfristige Verlegung. Die Veranstaltung habe nicht mehr richtig beworben werden können. Kulturamtsleiter Rolf Schlicher bedauerte die Verlegung und versicherte, dass auch er gerne das Atrium für Veranstaltungen öfter nutzen würde. Die Veranstaltung von Croissant sei aber allein wegen der Anzahl der Sänger schon zu groß für die Brandschutzauflagen gewesen. Generell müsse überlegt werden, in den Brandschutz im Atrium zu investieren, um Veranstaltungen zu ermöglichen. Wobei auch die Festhalle brandschutztechnisch wohl bald nachgerüstet werden müsse, so Schlicher.

x