Flugsport FSV Neustadt: Schnupperkurs und deutsche Meisterschaft

Die Piloten des FSV Neustadt hissen einen neuen Windsack.
Die Piloten des FSV Neustadt hissen einen neuen Windsack.

Es geht wieder in die Luft. Zuvor aber haben die Segelflugpiloten des FSV Neustadt ihre Flieger und den Flugplatz auf Vordermann gebracht. Ein Schnupperkurs steht bevor. Im Sommer richtet der Verein eine deutsche Meisterschaft aus.

Die Segelflieger vom Flugsportverein Neustadt sind offiziell in die neue Saison gestartet. Während die Segelflugzeuge den ganzen Winter über in der Vereinswerkstatt überprüft und gewartet worden sind, bot die milde Witterung im März optimale Bedingungen, den Sportplatz der Segelflieger, den Flugplatz Lilienthal, auf die neue Flugsaison vorzubereiten, informiert Bernd Schwehm, Pressereferent FSV Neustadt.

Die gesamte Grünfläche wurde gewalzt, der Südrandweg professionell saniert, kleine Unebenheiten wurden beseitigt, und die Markierungen auf den Start- und Landebahnen neu gestrichen. Auch ein neuer Windsack wurde gehisst. Schwehm: „Die Winterstürme hatten dem alten doch sehr zugesetzt.“

Flottenparade zum Auftakt

Das erste Flugwochenende hat seinen traditionellen Ablauf bei den Neustadter Segelfliegern: Am Samstag gibt es die Flottenparade: Die vereinseigenen Segelflugzeuge werden aus ihren Transporthängern geholt und aufgebaut, die Navigationscomputer mit den neuesten Datenbanken gefüttert. „Schließlich gibt es im März jeden Jahres eine neue Luftraum-Datei von der Flugsicherung“, erklärt Schwehm. Auch die Kollisionswarngeräte erwarteten ein Pflicht-Update ihrer Software jedes Jahr. Ist am Flugzeug dann alles picobello, kümmern sich die Segelflieger noch um das nötige Zubehör für den Bodentransport der Segelflugzeuge: Schleppstangen, Flügelräder und Schwanzkuller werden auf Funktion überprüft.

Wahlen und Schnupperkurs

Der Samstagabend ist der ersten Aktivenversammlung des Jahres vorbehalten. Diesmal wurde ein neuer Vorstand des FSVN gewählt. Das neue Team, unter der bewährten Führung von Reimar Möller als Vorsitzenden, präsentierte seine Aufgabenteilung und die Projekte der nahen Zukunft. Da geht es um die Organisation von Fluglagern, Segelflugwettbewerben und dem beliebten Schnupperfliegen. Den die ersten Interessenten fragten schon im Winterhalbjahr an, wann es denn wieder in die Luft gehet.

Der Termin für das erste Schnupperfliegen 2024 steht nun fest: am 26. und 27. April – ab sofort kann man sich über die E-Mail-Adresse schnupperkurs@fsvn.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen zählt, betont Schwehm. Und auf der Homepage des Vereins (www.fsvn.de) gibt es mehr Details zum Ablauf des Kurses für Jugendliche und Erwachsene.

Deutsche Meisterschaft der Frauen

Der Höhepunkt des Vereinsprogramms 2024 werde neben der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Lachen-Speyerdorf sicher der große zentrale Segelflugwettbewerb Ende Juli auf dem Lilienthal-Flugplatz sein, sagt Bernd Schwehm. Dann träfen sich die besten Segelflug-Pilotinnen der Nation zur deutschen Meisterschaft der Damen, ausgetragen in drei Flugzeugklassen: Clubklasse, 15-Meter- und 18-Meter-Klasse. Letztere werde um 25 männliche Qualifikanten für die deutsche Meisterschaft der Herren 2025 ergänzt.

Trotz des unangenehm frischen, unsteten und von Regenschauern durchsetzten Wetters ging es dann mit der elektrischen Startwinde los in die neue Saison. Zunächst überprüften sich die Fluglehrer auf dem Schulungsdoppelsitzer gegenseitig, bevor die anderen Flugscheininhaber und Flugschüler ihren ersten Saisonstart mit einem Fluglehrer absolvierten.

x