Neustadt Tu was für dich und andere

Wir können uns höchst selten ganz alleine etwas gönnen. Lecker essen macht mit anderen zusammen mehr Spaß. „Der Mund des Gastes macht den Wein gut“, sagt Martin Walser. Wir brauchen also einander, zum Genießen erst recht. Auch dass ich etwas tauge, müssen mir andere bestätigen. Die ernährende Form der Bestätigung ist der Verdienst. Aber auch Lob, Anerkennung, Dank in vielen Formen brauchen wir wie die Luft zum Atmen. „Gut, dass du da bist“ – das können wir gar nicht oft genug hören. Je mehr du andere forderst, umso mehr bekommst du dankbare Worte, Lächeln, Nachfragen. Du wirst anderen wichtig in dem Maße, wie du sie dir wichtig sein lässt. Tu daher anderen etwas Gutes, und die Freude kehrt dir ins eigene Herz zurück. Natürlich soll viel Gutes beruflich getan werden. Aber ehrenamtlich Gutes zu tun, bringt an Ermutigung noch mehr, als wenn es einer tut, um sein Auskommen zu haben. „Du musst Oma zum Geburtstag besuchen, das gehört sich doch.“ – sagt man so und legt damit den Finger in eine Wunde: Kommt er jetzt aus Pflichtbewusstsein oder aus Liebe? Aus reiner Zuneigung kommen nur die Ehrenamtlichen, darum sind sie ja so wichtig. Sie tun, was sie gerne tun. Sie besuchen im Krankenhaus, sie helfen Geflüchteten, sich hier zurechtzufinden, sie sitzen am Sorgentelefon, besorgen Essen und Obdach für Verzweifelte, halten Kirchen offen, sind bei der Freiwilligen Feuerwehr, verschönern ihre Stadt, sitzen im Presbyterium oder im Elternbeirat. Sie mischen sich ein und übernehmen Verantwortung, helfen, machen Dinge schöner, trösten, retten. Ganze Netzwerke blühen da. Ohne die unentgeltliche Hilfe und die Millionen unbezahlter Arbeitsstunden wäre unsere Gesellschaft längst zusammengebrochen. Und du, Mensch, hast du noch Power frei für andere? Komm heraus, bring dich ein, biete dich an. Du bekommst Freude raus, auch Anerkennung, wenngleich zu wenig. Aber du ehrst, du findest wichtig, du lässt gedeihen, du lässt Leben blühen, wärmst es zusammen mit Gott. Der Autor Frank Schuster, protestantischer Pfarrer an der Martin-Luther-Kirche in Neustadt-Winzingen.

x