Neustadt Start von zahlreichen Wanderwegen

91-90488020.jpg

Gestern Morgen feierten Gemeindemitglieder sowie zahlreiche Wanderer, zünftig mit Rucksack und Wanderstöcken ausgestattet, mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Tourismus die Zertifizierung des Bahnhofs Maikammer-Kirrweiler zum Wanderbahnhof. Der Direktor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, Michael Heilmann, und sein Stellvertreter Mathias Paul hatten die Urkunde als Bahnhofsschild im Gepäck. Sie wurde in Rheinland-Pfalz zum 14. Mal verliehen.

Karl Schäfer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maikammer, schilderte die besondere Bedeutung der Verbandsgemeinde als einen der Ausgangspunkte im „interessanten Wegenetz einer attraktiven Wanderregion“ und freute sich über die Auszeichnung des kundenfreundlichen Bahnhofs. Es gebe übersichtlich über An- und Abfahrten sowohl vor Ort als auch im Internet Auskunft. An den Bahnhof schlössen sich zahlreiche Wanderwege direkt an. Er sei im Netz des öffentlichen Personennahverkehrs besonders gut zu erreichen. Maikammer-Kirrweiler habe auch mit seinem barrierefreien Ausbau gepunktet, erklärte Heilmann. Nicht jede Bewerbung sei erfolgreich. Veranlasst hatte der Pfälzerwald-Verein (PWV) Maikammer-Alsterweiler und hier insbesondere Wanderwartin Barbara Späth die Bewerbung um die Zertifizierung. Von der erhofft man sich neben umweltfreundlichen, touristischen Impulsen für die Gemeinde, neben weiteren Feriengästen, zusätzlich geführten Wanderungen und mehr Besuchern für Gaststätten, Weingüter und Geschäfte auch Vereinszuwachs im PWV. Schäfer dankte den Gemeinderatsmitgliedern und der ehemaligen Geschäftsführerin des Vereins Südliche Weinstraße Maikammer, Christiane Schneider, für eine Vorarbeit, die die Voraussetzungen zur Zertifizierung geschaffen hatte. Zukünftig wird der Bahnhof im Rheinland-Pfalz-Takt als Wanderbahnhof aus nördlicher Richtung zweimal pro Stunde mit der Regionalbahn aus Neustadt und von Süden jeweils stündlich mit den Regionalbahnen aus Karlsruhe und Wissembourg angefahren und beworben. Nach der Feier schlossen sich viele Gäste dem Jugendwart des Pfälzerwald-Vereins Maikammer-Alsterweiler, Robert Erasmy, zur Wanderung durch die Weinlagen an. Oder sie schlenderten über den deutsch-französischen Biosphären-Bauernmarkt in Kirrweiler, wo Erzeuger aus dem Naturpark Pfälzerwald/Nordvogesen ihre Produkte verkauften (Bericht auf dieser Seite). |aew

x