Neustadt Spiele bei zwei Vereinen

Bei den Tennis-Dorfmeisterschaften in Haßloch werden nur Titel in den Einzeln vergeben.
Bei den Tennis-Dorfmeisterschaften in Haßloch werden nur Titel in den Einzeln vergeben.

«Hassloch.»Noch bis Samstag können sich Tennisspieler für die am 21. August beginnenden 8. offenen Haßlocher Dorfmeisterschaften anmelden. Beim TC Haßloch werden die Einzel in der Altersklassen Männer-50, -55, -60 und -65 (Leistungsklassen 7-16 und LK 14-23) sowie Frauen-50 und -55 ausgetragen. Beim TSV spielen die Jüngeren, die Damen- und Herren-30 sowie 40. Die Partien der aktiven Damen und Herren werden ebenfalls auf der TSV-Anlage gespielt.

„2016 hatten wir beim TC etwa 120 Teilnehmer – ich erwarte das auch jetzt wieder in dieser Größenordnung“, sagt Willy Hasberg, Pressewart des TC Haßloch. Beim Tennisclub wird ab 23. August auf elf Plätzen ab 15 Uhr „bis abends 20, 20.30 Uhr“ gespielt, informiert er weiter. Am Samstag und Sonntag geht es bereits um 10 Uhr los. Die Auslosung erfolge am Sonntag, 20. August. „Organisatoren und Veranstalter treffen sich dazu beim TC – die Paarungen werden dann am Montag in dem Online-Portal des Tennisverbandes, ,my big point’, veröffentlicht.“ Während der Dorfmeisterschaft habe der TC insgesamt zehn bis 15 Helfer im Einsatz. Die Endspiele werden beim TC am Sonntag, 27. August, ab 14 Uhr ausgetragen. Meldeschluss ist am 19. August über Online-Portal des Tennisverbandes. Parallel dazu finden beim TSV Haßloch die 8. offenen Dorfmeisterschaften für die aktiven Herren und Damen vom 21. bis 27. August sowie für die Damen-30, Damen-40, Herren-30, Herren-40 vom 28. August bis 3. September statt. Hier werden die ersten Partien am 26. August, 10 Uhr, ausgelost. Meldungen sind auch hier noch bis Samstag im Onlineportal „my big point“ möglich. „Die Auslosung wird dann im Laufe des 26. August im Internet unter ,my big point’ eingestellt“, informiert Asmus Kaufmann, Pressewart des TSV Haßloch. Die Endspiele beginnen beim TSV am Sonntag, 3. September, 14 Uhr. Der Verein hat sieben Plätze zur Verfügung. 15 bis 20 Helfer sind während der Dorfmeisterschaft beim TSV im Einsatz. Schiedsrichter gibt es übrigens nicht bei den Dorfmeisterschaften. „Die Tennisspieler müssen sich selbst einigen“, sagt Kaufmann. „Im Grunde klappt das, man sieht ja auf dem Sandplatz den Abdruck des Balls.“ Jeder Spieler entscheide auf seiner Seite. Kaufmann: „Es muss Vertrauen da sein.“ Günther Flach ist Turnierleiter beim TC Haßloch, Gunther Hess beim TSV Haßloch.

x