Neustadt Pilzbefall: Neustadter Umweltabteilung lässt 19 Zwetschgenbäume in Haardt fällen

91-95023074_pilz.jpg

Ab Montag werden entlang der Schelmengasse in der Haardter Wingertflur 19 Zwetschgenbäume gefällt. Das sei aus Verkehrssicherheitsgründen notwendig, teilt die Stadtverwaltung mit. 17 der 19 Bäume stünden unmittelbar am nördlichen Ortsrand entlang eines stark frequentierten Wirtschaftswegs. Die Bäume seien bereits seit Jahren "nicht mehr vital". Laut städtischer Umweltabteilung sind sie vom Feuerschwamm befallen. Der Baumpilz habe das Holz im Stamminneren stark zersetzt, so dass die Bäume nicht mehr standsicher seien. Als Ersatz werde "in nächster Zeit" eine gleiche Anzahl von Speierlingen und Elsbeeren an der Mußbacher Landstraße nachgepflanzt. Zudem werde geprüft, ob auf einem städtischen Grundstück an der Auffahrt zum Haardter Schloss einige Zwetschgenbäume gesetzt werden können. Da die trockenen Baumstämme der absterbenden Zwetschgenbäume zahlreichen Insekten als Nahrungs- und Brutraum dienen, will die Stadt die zersägten Stämme auf einer Ökofläche in der Nähe aufschichten.

x