Neustadt Park-and-ride-Anlage bis März 2018

Nach langen Verzögerungen soll im Herbst der Bau der Park-and-ride-Anlage am Bahnhof starten.
Nach langen Verzögerungen soll im Herbst der Bau der Park-and-ride-Anlage am Bahnhof starten.

Den Zuschlag für die Straßen- und Tiefbauarbeiten erhielt die Firma Ciftci Bau aus Kirchheimbolanden, die mit rund 555.000 Euro das günstigste Angebot abgegeben hatte. Die Straßenbaufirma habe bereits mehrere Straßenbaumaßnahmen in Haßloch durchgeführt und sich dabei als leistungsfähig, fachkundig und zuverlässig erwiesen, so die Bauverwaltung. Die Preise der zehn weiteren Anbieter lagen zwischen rund 577.000 Euro und 828.000 Euro. Ende 2013 waren die Baukosten auf 549.000 Euro beziffert worden. Weil das Submissionsergebnis nur geringfügig über dieser Summe liegt, bezeichnet es die Verwaltung als „ausgesprochen günstig“. Ende März 2017 hatte die Gemeinde von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd die Freigabe des Baufeldes des ehemaligen Raiffeisengeländes zum Ausbau der Park-and-ride-Anlage erhalten. Zuvor musste auf dem Gelände des ehemaligen Düngemittelllagers der Raiffeisen-Waren-Zentrale am Bahnhof belastetes Erdreich abgetragen und durch mehrfache Messungen sichergestellt werden, dass die zulässigen Grenzwerte für nicht mehr überschritten werden. Auf dem ehemaligen Raiffeisen-Gelände waren unter anderem Düngemittel gemischt und abgefüllt worden. Dadurch waren Salze wie Ammonium, Chlorid, Nitrat und Sulfat in das Erdreich und das Grundwasser gelangt. Deren Konzentration hatte die inzwischen zulässigen Grenzwerte überschritten. Deshalb war es nötig, auf dem Gelände mehrere Male Erdreich auszubaggern. 2017 stehen insgesamt 1,213 Millionen Euro als Haushaltsmittel zur Verfügung. Der Bund und das Land fördern die Maßnahme einschließlich des Grunderwerbs mit 703.000 Euro. Die Bauarbeiten für die Park-and-ride-Anlage, die auch aufgrund der Förderzusage noch in diesem Jahr beginnen müssen, sollen im Oktober starten und Ende März 2018 ausgeführt sein. Ausgeschrieben werden müssen noch die Ausstattungsanlagen wie die Fahrradüberdachung, die Fahrradständer, die Fahrradboxen, die Beleuchtung sowie die Begrünung.

x