Neustadt Leibniz-Gymnasium in Neustadt ab 2018 Ganztagsschule

Bald soll es am Neustadter Leibniz-Gymnasium auch ein Ganztagsangebot für Schüler ab der siebten Klasse geben.  Archivfoto: Linz
Bald soll es am Neustadter Leibniz-Gymnasium auch ein Ganztagsangebot für Schüler ab der siebten Klasse geben. Archivfoto: Linzmeier-Mehn

Jetzt ist es amtlich: Das Leibniz-Gymnasium kann ab dem Schuljahr 2018/2019 ein über die Unterstufe hinaus gehendes Ganztagsangebot einrichten. Im April hatte die Schule den entsprechenden Antrag eingereicht (wir berichteten), nun hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium grünes Licht gegeben. Rund 70 Prozent der Leibniz-Lehrer hatten sich für den Antrag ausgesprochen. Als erstes Neustadter Gymnasium bietet das Leibniz seit 2013 bereits eine Ganztagsbetreuung für Schüler der Klassen fünf und sechs an, ab dem kommenden Jahr steht diese dann auch für Schüler ab der siebten Klasse zur Verfügung.

Blarr: Hervorragendes Betreuungsangebot



„Wir freuen uns, dass das Bildungsministerium zugestimmt hat. Mit einer weiteren Ganztagsschule hat Neustadt sein hervorragendes Betreuungsangebot nochmals optimiert“, sagt Schuldezernentin Waltraud Blarr (Grüne). Zurzeit gibt es Ganztagsangebote an der Realschule plus im Böbig, an der Schubertschule sowie mit der Heinz-Sielmann-Schule und der Eichendorffschule an zwei Grundschulen. Darüber hinaus werden an allen weiteren Neustadter Grundschulen verschiedene Betreuungsmodelle angeboten. Auch am Käthe-Kollwitz-Gymnasium wird es ab dem kommenden Schuljahr ein Betreuungsangebot für Schüler der Unterstufe geben. Mit der weiteren Ganztagsschule am Leibniz-Gymnasium bestünden in Neustadt „beste Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, glaubt Blarr.

x