Neustadt Hitzefrei nicht einheitlich

«»Die drückende Hitzewelle in dieser Woche ist auch an den Schulen Thema. Hitzefrei gab es gestern allerdings nur an den drei Gymnasien der Stadt.

Da sich die Schulen in den letzten zwei Wochen vor den Ferien befinden, reagieren die Neustadter Gymnasien nicht einheitlich. Das Leibniz-Gymnasium plant zum Beispiel Kurzstunden à 35 Minuten für den heutigen Mittwoch. Generell dauert eine Schulstunde 45 Minuten. In den folgenden Tagen falle die Stundenlänge aufgrund von Konferenzen, dem Wandertag und der Projektwoche dann nicht mehr ins Gewicht, wie Schulleiter Rudolf Eyckmann auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilt. Das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium legte für gestern für die Mittelstufe den Unterrichtsentfall ab der fünften Stunde, für die Oberstufe ab der siebten Stunde fest. Für die darauffolgenden Tage wird dann jeweils neu von Schulleiterin Lenelotte Möller nach Wetterlage entschieden. Im Käthe-Kollwitz-Gymnasium gab es gestern für die Mittelstufe hitzefrei ab der sechsten Stunde, in der Oberstufe ab der neunten Stunde. Heute ist Lauftag. Am Donnerstag findet dann am Nachmittag eine Konferenz statt, wodurch die Schüler nach der vierten Stunde sowieso frei hätten. Für den kommenden Freitag entscheidet die Schule kurzfristig nach Wetterlage. Für die Realschule Plus Böbig gab es gestern noch kein hitzefrei. Auch heute findet normaler Unterricht statt. Für Donnerstag und Freitag gilt ein Stundenplan mit Kurzstunden à 30 Minuten, das Unterrichtsende liegt dann bei 11.15 Uhr. Für die Schüler in der Nachmittagsbetreuung gibt es ab 13 Uhr Mittagessen, für sie endet dann der Schultag um 13.30 Uhr. Die Realschule Plus in Hambach-Maikammer hält ab heute die Stunden in einem geringeren Umfang von je 35 Minuten, dadurch zieht sich der Schulschluss auf 12 Uhr vor. Dementsprechend gibt es für Schüler in der Betreuung am Ende des Unterrichts Mittagessen. Sie dürfen sich bis 16 Uhr im Schulgebäude unter Aufsicht aufhalten. Aus dem Raster fällt die Berufsbildende Schule (BBS), die kein hitzefrei kennt. Schüler, die sich beispielsweise in einer dualen Ausbildung befinden, würden ja auch für ihren Schulbesuch von ihrem jeweiligen Betrieb bezahlt, heißt es auf Anfrage. Deshalb sei hitzefrei für diese Schulform nicht möglich.

x