Neustadt Arthouse: Ganz große Oper

Vor prächtiger Kulisse: Generalintendant Nikolaus Bachler (links) und sein Vorgänger Peter Jonas.
Vor prächtiger Kulisse: Generalintendant Nikolaus Bachler (links) und sein Vorgänger Peter Jonas.
Neustadt

. 264 Aufführungen werden in der Bayerischen Staatsoper pro Jahr gestemmt. Das Münchner Musiktheater zählt zu den besten Opernhäusern der Welt. Dieser Dokumentarfilm gewährt einen Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Institution. Von Startenor Jonas Kaufmann bis zur Garderobenfrau, von Ballettproben über Kostümwerkstätten bis zur Schusterei werden die Menschen und die Gewerke porträtiert, die gemeinsam für einen hoffentlich unvergesslichen Abend sorgen. Im Zentrum stehen dabei die Proben zu Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ und Rameaus „Les Indes galantes“. Regisseur Toni Schmid kennt den Betrieb aus dem Effeff, ist er doch im Hauptberuf als Ministerialdirigent im Bayerischen Kultusministerium die Graue Eminenz des Hauses. So hat seine Liebeserklärung an die Kunstgattung Oper eine recht staatstragende Färbung. Zwar gibt es Streiflichter auf Frotzeleien zwischen Holz- und Blechbläsern und zwischen Regisseuren mit grandiosen Einfällen und den davon genervten Bühnenbildnern. Kritische Töne sind aber weder in dieser Betriebsführung noch im Repertoire vorgesehen; „Ich bin ja der Meinung, dass ein Theater keine Bürgerinitiative ist“, sagt etwa Intendant Nikolaus Bachler. Dank der spürbaren Hingabe aller Beteiligten, den musikalischen Aha-Erlebnissen und nicht zuletzt dank der Pracht des Gezeigten ist dieser Cinemascope-Film dennoch ein Appetithappen, nicht nur für eingeschworene Opernliebhaber. Termine Zu sehen heute um 17.30 Uhr und 20 Uhr in der Kunstfilmreihe „Arthouse“ im Neustadter Roxy-Kino. | Birgit Roschy

x