Neustadt Scherbarth-Team hat noch vier Chancen

HASSLOCH. Die im Oberhaus spielenden Haßlocher Volleyballer sind inzwischen längst auf die Zielgerade eingebogen. Während die Männer II und die Frauen dem Endspurt locker entgegenschauen können, geht es für die Männer I in der Rheinland-Pfalz-Liga um alles oder nichts.

Weil am vergangenen Wochenende in der Rheinland-Pfalz-Liga die beiden Heimspiele der SG Speyer/Haßloch I ausgefallen und auf den 15. März verlegt worden sind, hat die Mannschaft um SG-Trainer Hans-Joachim Scherbarth noch viermal die Möglichkeit, den Absturz in die Volleyball-Verbandsliga abzuwehren. Schaut man auf die aktuelle Tabelle, dann ist Speyer/Haßloch bereits sechs Punkte vom sicheren Ufer entfernt. Verständlich deshalb, dass heute um 17 Uhr bei der SG Kaiserslautern/Enkenbach nur ein klarer Sieg zählt. Wie’s geht, hatte man in der Vorrunde mit einem 3:2-Erfolg gezeigt. „Wir werden mit allem, was wir haben, dagegenhalten“, betont der Coach. Positiv ist, dass fast der gesamte Kader einsatzbereit ist. Was bedeutet, dass man endlich wieder die Ersatzbank stark besetzen kann und Trainer Scherbarth genug Wechseloptionen besitzt. Schwer hat es auch die SG Speyer/Haßloch II, die morgen, Sonntag, 15 Uhr, in der Grundschule Herxheim auf den Pfalzliga-Tabellendritten SG Südpfalz II trifft. Auch wenn die Gastgeber nur noch theoretische Chancen auf einen Aufstiegsplatz besitzen, werden sie wohl alles dransetzen, den 3:1-Hinspielsieg zu wiederholen. Zumal das Haßlocher Trainerduo Jürgen Heindl/ Rigobert Müller Ausfälle einiger einige Spieler verkraften muss. Mit drei Siegen in Folge haben sich die Frauen des VBC Haßloch in der Pfalzliga auf Rang drei vorgeschoben. Will die Truppe um Trainer Andreas Rühl noch einmal auf ein Aufstiegs-Relegationsspiel hoffen, müssen heute, Samstag, 14 Uhr, in der Realschule plus gegen Spitzenreiter VfB Weilerbach und gegen den Tabellensechsten SG Südpfalz II unbedingt zwei Erfolge her. Dass dies möglich ist, haben die Haßlocherinnen in der Vorrunde mit zwei klaren Siegen gezeigt.

x