Neustadt Muppets, Magier und Musik

Neustadt. Mit einem „zauberhaften bunten Abend“ feierte der Gesangverein Gimmeldingen sein 170-jähriges Jubiläum im Hof des Weingutes Estelmann. Zum abwechslungsreichen Programm der Veranstaltung, die zudem Teil des Neustadter Kultursommers war, trugen neben dem Chor die Kinder der Grundschule Gimmeldingen, Zauberer Magic Chris und die Leisböhler Seemöven bei.

Statt eines Festkonzertes zum Jubiläum wolle man gemeinsam mit den Zuhörern feiern und Vielseitigkeit bieten, betonte Vorsitzende Patricia Günther. Das Konzept ging auf, die Darbietungen wie auch die Bewirtung des Hauses Estelmann fanden positive Resonanz. Nach Liedvorträgen des Chors (Leitung Andrea Zimmermann), der mit einem Song von Cat Stevens sowie der „Launigen Forelle“ auf italienischer Art einstimmte, sorgten die Grundschulkinder mit ihrer Schulleiterin Ursula Schreiber Hauck für Stimmung. Ihre Interpretation von Mungo Jerrys’ „In the Summertime“ begeisterte das Publikum. Besonders gelungen war auch das „Zusammenspiel der Generationen“, wie Moderatorin und Ortsvorsteherin Claudia Albrecht lobte. Jung und alt auf der Remisen-Bühne und im Publikum swingten mit bei „Schön ist es auf der Welt zu sein“, dem Lied des Schlagerduos Roy Black und Anita. Die Muppets-Show ließ grüßen beim Song „Mah nà Mah nà“, von Chormitgliedern des Gesangvereins solistisch besetzt. Den Dialog der Puppen verdeutlichten kostümierte Kinder, die aus zwei Tonnen passend zur Musik auf- und untertauchten, und die für ihre witzige Darstellung viel Lachen und Applaus ernteten. Zauberhaft auch Magic Chris aus Otterstadt, der sowohl Kinder als auch Erwachsene in seine Nummern als „Helfer“ einbezog. Die Kinder sammelten sich im Halbkreis auf dem Boden sitzend beim Magier, um kein Kunststück zu verpassen und wie die Großen (vergeblich) zu erkunden, wie die Tricks funktionierten. Eine ganz andere Art von Magie strömten die „Leisböhler Seemöven“ aus, den Traum der Ferne und des weiten Meeres sowie der Sehnsucht nach heimischen Häfen. Chorleiter Dr. Erhard Günther brachte seine Mannen mit dem Akkordeon in Fahrt. Die vollklingenden Männerstimmen rissen das Publikum mit, das Refrains der Shanties wie dem „Rolling Home“ laut mitsang und fröhlich mitschunkelte. Der Gesangverein Gimmeldingen brachte mit „Plaisir d’Amour“ und „Die Rose“ andere leidenschaftliche Facetten zu Gehör, ehe die Protagonisten gemeinsam mit dem Publikum das schottische Volkslied „Amazing Grace“ anstimmten. Einen schönen Ausklang der gelungenen Veranstaltung bildet auch die Spendeneinnahme zugunsten des Fördervereins der Grundschule Gimmeldingen, der nun rund 750 Euro für die Gestaltung der Schulküche investieren kann. (rhp)

x