Fußball SV Südwest Ludwigshafen: Neuer Vorstand setzt auf Kontinuität

Neuer Vorsitzender: Serdar Gökalp führt den SV Südwest.
Neuer Vorsitzender: Serdar Gökalp führt den SV Südwest.

Der SV Südwest Ludwigshafen hat einen neuen Vorstand. Die ordentlichen Mitgliederversammlung hat den Unternehmer Serdar Gökalp (34), der ursprünglich im vergangenen Jahr kandidieren wollte, einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Gökalp verweist auf erste Erfolge: „Ich kümmere mich bereits seit sieben Wochen um das operative Geschäft des SV Südwest. Seitdem haben wir sechsmal gewonnen und ein Unentschieden erreicht“, erklärt er. Dadurch habe sich die Mannschaft auf den achten Tabellenplatz verbessert und trotz eines spielfreien Wochenendes inzwischen elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Dadurch könne der zukünftige Trainer Ediz Sari, der bis Juni noch Coach des Verbandsligisten TuS Rüssingen bleibt, bereits für eine weitere Saison in der A-Klasse Rhein-Pfalz planen.

Sari hat aber inzwischen eine Führungsfunktion beim SV Südwest übernommen: Er ließ sich zusammen mit Hans Heil, der die Turn- und Sportabteilung leitet, zu einem der beiden stellvertretenden Vorsitzenden wählen und ist in dieser Position für den gesamten Fußballbereich zuständig. Damit Kontinuität gewährleistet sei, habe der Verein die Satzung geändert. „Wir konnten uns dadurch für vier Jahre wählen lassen“, konkretisierte Gökalp.

Ehemaliger Vorstand integriert

Der Übergabe der Geschäfte von seinem Vorgänger Giuseppe Marino, der am 9. August 2023 die Nachfolge des kommissarischen Vorsitzenden Marcel Joch übernommen hatte, sei harmonisch und ordnungsgemäß erfolgt. „Giuseppe, der die aktive Mannschaft bis Saisonende trainieren wird, bleibt dem Verein erhalten und ist wie Joannis Chorosis zum Kassenprüfer gewählt worden“, teilt Gökalp mit. Das Chorosis dabei sei, sehe er ebenfalls sehr positiv, da es sich bei ihm um eine Persönlichkeit des Ludwigshafener Sports handele. Zum neuer Schatzmeister wurde Metin Özkan gewählt, als Jugendleiter Sven Hoffmann im Amt bestätigt.

Um zukünftig einen vernünftigen Unterbau zu haben, werde der Verein für die kommende Saison wieder eine Zweite Mannschaft und A-Junioren haben. „Zurzeit verfügen wir lediglich über eine aktive Mannschaft und drei Jugendteams. Das geht natürlich nicht“, stellt der neue Südwest-Chef klar.

Ganz wichtig sei Gökalp, dass der Stellenwert des Vereins wieder bei der Ludwigshafener Bevölkerung steige. „Seit ich wieder dabei bin, haben wir 40 neue Mitglieder und einige Sponsoren gewonnen. Das geht in die richtige Richtung“, freute er sich. Eine wichtige Aufgabe sei für Gökalp, der Vater von drei Kindern Mitglied des Ludwigshafener Beirats für Migration und Integration ist, in Gesprächen mit Vertretern der Stadtverwaltung zu erreichen, dass der Hartplatz nur noch von Mannschaften des SV Südwest genutzt werde.

x