Ludwigshafen STADTNOTIZEN: Steckmann-Wechsel zur Volksbank Weinheim

Die Volksbank Weinheim wird der neue Arbeitgeber von Klaus Steckmann sein, der zum Jahresende als Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz ausscheidet (wir berichteten). Der Speyerer war 2012 in den Vorstand der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer gekommen und nach der Fusion im Vorstand geblieben. Mit seinem Abschied ermöglicht er nun dessen Verkleinerung. In Weinheim folgt er nach eigener Mitteilung zum 1. Januar 2018 auf Manfred Soßong und wird das Institut mit einer Bilanzsumme von 1,275 Milliarden Euro (zum Vergleich: Sparkasse Vorderpfalz 5,4 Milliarden) und rund 200 Mitarbeitern gemeinsam mit Vorstandssprecher Carsten Müller leiten. Sein neuer Arbeitgeber lobt den 49-Jährigen als „ausgewiesenen Experten“. Er werde unter anderem für Unternehmenssteuerung und Risikomanagement zuständig sein, so Steckmann gestern. Strafanzeigen wegen Einbruchdiebstahls und wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss erwarten laut Polizei einen 32-Jährigen. Am Donnerstag gegen 1.30 Uhr hatten Zeugen beobachtet, wie zwei Männer in der Heinigstraße (Mitte) die Seitenscheibe an zwei Autos eingeschlagen und ein mobiles Navigerät entwendet haben. Ein Täter flüchtete mit einem Rad, der andere zu Fuß. Der Radfahrer wurde durch Zeugen mit einem Pkw verfolgt. Die alarmierte Polizei erwischte den Radfahrer in der Maxstraße und nahm in vorläufig fest. Das Rad wurde sichergestellt. Der Mann stand unter Drogen. Sein Komplize wurde nicht erwischt. Die Ludwigshafener Krimiautorin Kirsten Sawatzki macht mit ihrem Thriller „Gottesbrut“ den Anfang der Reihe „Parkpoeten“ im Ebertpark. Bei freiem Eintritt liest sie am Mittwoch ab 19 Uhr in der Konzertmuschel auf Einladung des Förderkreises Ebertpark aus ihrem Werk vor. Neben der Lesung wird es die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch der Besucher mit der Autorin geben, kündigt Förderkreis-Geschäftsführerin Constanze Kraus an. Nach 2015 ist Sawatzki nun zum zweiten Mal zu Gast bei den „Parkpoeten“.

x