Ludwigshafen Ortschronik geplant

Ludwigshafens südlichster Ortsbezirk Rheingönheim besitzt künftig einen neuen Stadtteilverein. Bei der Gründungsversammlung am Mittwoch stimmten 22 Gründungsmitglieder der vorgelegten Vereinssatzung zu. Vertreten sind im Stadtteilverein auch die bestehenden Ortsvereine. Ziel des künftigen „Dachvereins“ sind rechtlich bisher nicht mögliche Aktionen. Gefördert werden sollen „Initiativen zum Wohle des Stadtteils und die Pflege und Wahrung des Brauchtums“.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Wilhelm Wißmann (CDU) gab Ortsbeirat Stefan Röth gleich ein praktisches Beispiel. Wie er sagte, seien die Pläne, eine Ortschronik mithilfe des Stadtarchivs zu erstellen, inzwischen im Stadium der Realisierung angekommen. Zu finanzieren sei dies aber nur mithilfe von Spenden, auch Firmen seien dazu bereit. Dies sei derzeit aber praktisch nicht möglich, so Röth. Wie die ehemalige Ortsvorsteherin Julia Appel (SPD) bestätigte, dürfe der Ortsvorsteher kein „Ortskonto“ führen. Sie habe schon zu „ihrer Zeit“ Geld für eine Chronik gesammelt und nicht gewusst, wohin damit. Ein Stadtteilverein könne dieses Problem lösen. „Es wäre gut, einen Verein zu haben, der die Interessen bündelt. Er könnte alle möglichen Aufgaben erfüllen und die vorhandenen Vereine unterstützen“, meinte Verwaltungsjurist Röth und verwies auf Vorbilder in Heidelberg. Angestrebt wird die Gemeinnützigkeit. Das bisher von der Arbeitsgemeinschaft der Vereine (Arge) durchgeführte Straßenfest könnte künftig vom Stadtteilverein organisiert werden. „Die Arge soll im Stadtteilverein aufgehen“, so Wißmann. Im Detail vorgestellt wurde die später einstimmig gebilligte Satzung. Zu einzelnen Punkten gab es Diskussionen. Bei der Frage, ob auch „Auswärtige“ eintreten dürfen, entschied sich eine große Mehrheit dafür. Einstimmig als jährlicher Vereinsbeitrag festgelegt wurden 40 Euro für Vereine und Körperschaften sowie 20 Euro für Einzelpersonen. CDU-Ortsbeirat Volker Ritthaler wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Peter Niedhammer (SPD). Den Vorstand komplettieren Birgit Hornberger und Julia Appel (Kassiererin/ Schriftführerin). Gewählt wurden noch zehn Beisitzer, darunter viele Vertreter Rheingönheimer Vereine.

x