Ludwigshafen Hochstraße Süd/Ludwigshafen: Wirtschaft fordert Lösung für Schwerverkehr

Ab Oktober für Lkw gesperrt: die Hochstraße Süd. Foto: Archiv
Ab Oktober für Lkw gesperrt: die Hochstraße Süd.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Mannheim fordert von der Stadt Ludwigshafen „rasch ein schlüssiges Umleitungskonzept“, wie die Betriebe in der Region auf die angekündigte Sperrung der Hochstraße Süd (B 37) für Lkw reagieren sollen. Über die Sperrung ab Oktober hatte Baudezernent Klaus Dillinger (CDU) den Stadtrat am Montagabend informiert. Die Sperrung ist nach Angaben von Statikern unausweichlich, so Dillinger.

Wichtige Zusammenarbeit



Die IHK Rhein-Neckar habe diese „überraschende Ankündigung mit Sorgen“ aufgenommen, schreibt Hauptgeschäftsführer Axel Nitschke. Er befürchtet schwere Beeinträchtigungen für den Wirtschaftsverkehr zwischen der Pfalz und Nordbaden. Wichtig sei nun die Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Wirtschaft und Politik über die kommunalen Grenzen hinweg.

Keine Ausweichrouten



Schwierig werde die Situation auch deshalb, da außer den beiden sanierungsbedürftigen Hochstraßen über die Adenauer- und Schumacher-Brücke (B 44), auf der der Lkw-Verkehr auch schon eingeschränkt ist, keine Ausweichrouten zur Verfügung stünden. Die jetzt anstehenden Arbeiten „verschärfen diese Situation auf Jahre“. Dillinger hatte angekündigt, Gespräche mit der Wirtschaft zu führen und in zwei Wochen das Umleitungskonzept vorzustellen.

x