Ludwigshafen Ludwigshafen: Maren Wentzel neue Vorsitzende der BASF-Jugendvertretung

Cesina Staudt (links) hat aufgehört, nun steht Maren Wentzel an der Spitze der BASF-Jugendvertretung.  Foto: IG BCE
Cesina Staudt (links) hat aufgehört, nun steht Maren Wentzel an der Spitze der BASF-Jugendvertretung.

Maren Wentzel ist die neue Vorsitzende der Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) der BASF. Die 20-jährige Industriekauffrau war seit 2016 stellvertretertretende Vorsitzende und folgt auf Cesina Staudt, die sich nach einer beruflichen Veränderung aus dem Gremium zurückgezogen hat. Neuer Stellvertreter ist der 23-jährige Elektroniker Hakan Kanik. Seit 2013, ein Jahr, nachdem die Wormserin Maren Wentzel ihre Ausbildung bei der BASF begonnen hatte, engagiert sich die junge Frau auch bei der JAV. „Ich habe gemerkt, dass man etwas mitgestalten kann“, erklärte sie. „Es ist spannend mitzuverfolgen, wie sich die BASF entwickelt“, sagte der Germersheimer Kanik. Gemeinsam mit den 15 Jugendvertretern kümmern sie sich um die Belange der rund 2500 Auszubildenden im Werk. „Formal ist die Jugend- und Ausbildungsvertretung für alle Azubis und alle Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr zuständig“, erklärte Betriebsrat Thorsten Diehl, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Aus- und Weiterbildung.

x