Ludwigshafen Ludwigshafen: Kita in Maudach wird wegen Schadstoffbelastung saniert

Die Kita in Maudach bleibt noch ein paar Tage geschlossen. Foto: dpa
Die Kita in Maudach bleibt noch ein paar Tage geschlossen.

Die evangelische Kindertagesstätte „KiBiTop“ in der Mittelstraße in Maudach wird bis Mitte September saniert und kann dann wieder komplett genutzt werden. In der Einrichtung war Ende Juni nach einem Wasserschaden eine Belastung mit krebserregenden Mineralfasern festgestellt worden. Diese Fasern befinden sich in der Dämmschicht im Boden der Kita-Küche. Seither ist die Kita geschlossen und 16 der 50 Kinder sowie die Erzieherinnen sind in der Kita Regenbogenland in Rheingönheim untergebracht. Alle anderen Kinder werden anderweitig betreut oder sind schon in Urlaub. Wie Dekanin Barbara Kohlstruck am Dienstagnachmittag mitteilte, hat eine Untersuchung der Einrichtung ergeben, dass „geringe Mengen an freien Asbestfasern auch auf vier Fensterbänken festgestellt wurden“. Die Fensterbänke werden deshalb ausgebaut. „Dazu wird der Sanierungsbereich durch eine Wand abgetrennt, sodass keine Fasern in den übrigen Bereich gelangen können“, erklärt Kohlstruck. Die Trennwand werde in den nächsten Tagen errichtet. Ab dann seien die übrigen Räume der Kita wieder nutzbar. Dort könne aufgrund der Untersuchungen „Verunreinigungen mit Asbest- oder Mineralfasern ausgeschlossen werden“. Am 24. Juli beginnen in der Kita die dreiwöchigen Sommerferien.

x