Ludwigshafen Ludwigshafen: Kita in Maudach bleibt wegen Schadstoffbelastung geschlossen

Wegen einer Schadstoffbelastung ist eine evangelische Kita in Maudach geschlossen. Unser Symbolbild stammt aus einer Einrichtung
Wegen einer Schadstoffbelastung ist eine evangelische Kita in Maudach geschlossen. Unser Symbolbild stammt aus einer Einrichtung in Nordrhein-Westfalen.

Die evangelische Kindertagesstätte „KiBiTop“ in der Mittelstraße in Maudach bleibt weiterhin geschlossen. Wie Dekanin Barbara Kohlstruck am Dienstag auf Anfrage mitteilte, liegen die Untersuchungsergebnisse, die Auskunft über das Ausmaß der Belastung im Haus geben sollten, doch noch nicht vor. Bis auf weiteres bleibe die Einrichtung daher geschlossen. In zweieinhalb Wochen beginnen dann in der Kita die dreiwöchigen Sommerferien. Bis dahin sind 16 der 50 Kinder sowie die Erzieherinnen in der Kita Regenbogenland in Rheingönheim untergebracht. „Alle anderen sind schon in den Ferien oder werden anderweitig betreut“, sagt Kohlstruck. Da niemand die Räume in Maudach betrete, bestehe aktuell keine Gesundheitsgefahr. Am Freitag hatte das Dekanat informiert, dass nach einem Wasserschaden eine Belastung mit krebserregenden künstlichen Mineralfasern festgestellt worden sei. Diese Fasern befinden sich in der Dämmschicht im Boden der Kita-Küche. Die Kita ist deshalb vorübergehend geschlossen worden. Jetzt ist zu klären, in welchem Umfang die Einrichtung belastet ist.

x